SPAR Österreichische Warenhandels-AG

Das Kerngeschäft der SPAR Österreichische Warenhandels-AG ist der Handel mit Lebensmitteln im In- und Ausland (Ö sowie Nord-I, Slo, Cro, H). SPAR sichert die Nahversorgung mit Lebensmitteln und setzt dabei verstärkt Sortimentsschwerpunkte mit regionalen, biologischen und ernährungswissenschaftlich geprüften
Produkten, die mit umfassenden Informationskampagnen begleitet werden. Das sichert Arbeitsplätze in Österreich, stärkt die biologische Landwirtschaft und schärft das Ernährungsbewusstsein bei Konsument*innen. Viele Ernährungstrends, wie z.B. ultra-frische Convenience- Artikel, sind entsprechend verpackt und reduzieren Verpackungsmüll. Auch von Konsument*innen verschmähte / nicht mehr gekaufte Lebensmittel stellen eine Herausforderung dar. Durch den globalen Konsum sind Vor-Ort-Bedingungen oftmals – trotz Zertifikaten – schwer kontrollierbar, z.B. bei Arbeits- und Tierhaltebedingungen. Gleichzeitig stärkt der Wettbewerb um Kundenbeachtung die Ambition nach Vorzeigeprojekten.

SPAR Österreich ist ein zu 100 Prozent privates österreichisches Familienunternehmen. Die Anteile an SPAR Österreich halten noch immer zum größten Teil jene Familien, die bei der Gründung der SPAR AG ihre Betriebe in das Unternehmen eingebracht haben. Das Unternehmen wird noch heute teilweise von den Mitgliedern der Gründerfamilien geführt.

Seit der Gründung ist SPAR Österreich von Jahr zu Jahr gewachsen – auch über die Grenzen hinaus hat SPAR in den benachbarten Ländern äußerst erfolgreich Fuß gefasst.

Die SPAR Österreich-Gruppe ist in Österreich und 7 Nachbarländern in 3 Geschäftsfeldern – Lebensmittelhandel, Sportfachhandel und im Bereich Shopping-Center – tätig. Der Brutto-Verkaufsumsatz der gesamten Gruppe wuchs 2021 um insgesamt +4,7 % auf 17,37 Milliarden Euro. Besonders erfolgreich war SPAR in Österreich, wo im Lebensmittelhandel mit einem Verkaufsumsatz von 8,63 Milliarden Euro (+3,9 %) die Marktführerschaft weiter ausgebaut werden konnte.Insgesamt beschäftigt die SPAR Österreich-Gruppe über 90.000 Mitarbeiter:innen. In Österreich ist SPAR mit über 50.000 Mitarbeiter:innen der größte private österreichische Arbeitgeber.

Auch in vielen anderen Bereichen – zum Beispiel bei der Ladenarchitektur, der Sortimentsgestaltung, in der Logistik sowie im Marketing – setzt SPAR stets neue Maßstäbe. Damit es gelingt, die Vision vom österreichischen Handelsunternehmen zum mitteleuropäischen Handelskonzern zu erreichen und die Marke SPAR noch weiter voranzutreiben

Anschrift: 5015 – 
Salzburg
gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“