TRIGOS Barometer Zukunftsfähigkeit

Wie Zukunftsfähig sind Österreichs Unternehmen?


Im Zuge der Weiterentwicklung haben die TRIGOS Organisationen auch weitere Meilensteine gesetzt. Einer davon war der „TRIGOS Barometer Zukunftsfähigkeit“. Dieser ist das Ergebnis einer Multi Stakeholder-Initiative und einer Untersuchung durch das Meinungsforschungsinstitut SORA.

Gemeinsam mit TeilnehmerInnen aus Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft haben sich die Trägerorganisationen des TRIGOS damit befasst, den Begriff „Zukunftsfähigkeit“ zu definieren, ihn greifbar, rückverfolgbar und auf diesem Weg für Unternehmen strategisch nutz- und messbar zu machen.

Die 5 Dimensionen dert Zukunftsfähigkeit

Im Zuge eines breiten und interaktiven Stakeholder-Prozesses erarbeiteten die TRIGOS-Trägerorganisationen daher eine Definition sowie fünf Dimensionen, an denen Zukunftsfähigkeit erkannt und festgemacht werden kann:

Zukunftsfähige Unternehmen und Organisationen begreifen sich als Teil eines großen Ganzen. In ihrem Kerngeschäft agieren sie verantwortungsvoll im Umgang mit Ressourcen und handeln im Sinne der nächsten Generationen.
Hinter diesen Unternehmen stehen Menschen, die sich schon heute mit den Herausforderungen von morgen beschäftigen. Sie gehen offen und mutig auf Neues zu und passen flexibel ihre Strategie an. Mit ihrem Tun tragen sie zur Lösung relevanter gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen bei.

Zukunftsfähigkeit ist somit ein integrativer Bestandteil und zeigt sich in fünf Dimensionen:

  1. Strategie & Kerngeschäft
  2. Führung & Kultur
  3. Resilienz & Innovation
  4. Umwelt & Ressourcen
  5. Gesellschaft & Wertschöpfung (Umfeld)

    Auf Basis der erarbeiteten Dimensionen und Parameter, auf die es in Zukunft ankommt, wurde eine Matrix entwickelt, die in diese fünf Dimensionen unterteilt wurde und sich auf allen drei Ebenen der Verantwortung wiederfindet:

    • der Haltung (also ethische Maxime)
    • der Reflexion (also Prozesse) und
    • der Handlung (oder auch Struktur)

    Download zur „Matrix Zukunftsfähigkeit“.

    Diesen Beitrag teilen:
    gabi faber wiener

    Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

    Leitung Center for Responsible Management
    „Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
    Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
    Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“