öKlo GmbH

Unser Kerngeschäft umfasst die Vermietung und den Verkauf von mobilen, aus Echtholz gefertigten Toiletten. Dank öKlo wird der Gang zur Toilette in der Natur, auf Baustellen, auf Festivals. – einfach überall wo man eine Toilette braucht – deutlich angenehmer und vor allem nasenfreundlicher, da wir anstatt Chemie Sägespäne verwenden. Durch die Bauart unserer Toiletten (Abluft, Solarlicht, fester Stand) und mit unseren Service MitarbeiterInnen vor Ort sorgen wir auch für einen gewissen Grad an Sicherheit. Mit jedem öKlo Besuch werden ca. 5 Liter Trinkwasser gespart. Weiters reduzieren wir nachweislich den Verbrauch von Strom und CO²e sowie die Belastung von Trinkwasser mit Fäkalkeimen, Medikamenten, Plastik, Drogen oder Hormonen. Wir haben in der Gruppe überlegt welche
negativen Auswirkungen wir haben und uns ist glücklicherweise nicht viel dazu eingefallen, max. dass wir CO²e ausstoßen, wenn wir mit unseren Firmenautos
fahren um die Toiletten auf- und abzubauen und zu servicieren.

Anschrift: 2120 – 
Wolkersdorf
Projekte von öKlo GmbH
gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“