Graf Filmproduktions GmbH

Klaus Graf erwarb sich viele Jahre Erfahrung im Bereich der Produktion von Fernsehfilmen und gründete 2001 in Klagenfurt die Graf Filmproduktion GmbH und 2002 die Graf Film GmbH mit Sitz in München. Beides sind private, unabhängige Unternehmen in seinem alleinigen Eigentum.

Wir sind spezialisiert auf fiktionale TV-Produktionen, die vielfach, auch international, ausgezeichnet wurden (etwa „International Emmy Award“ und „Bayerischer Fernsehpreis“ für „Das Wunder von Kärnten“ oder „Bambi“ und „Romy“ für „Der Mann mit dem Fagott“).

In jüngster Vergangenheit haben wir uns auch in neuen Genres bewährt und Filme sowohl fürs Kino („Im Weißen Rössl“) als auch im Dokumentarbereich („Zeichnen gegen das Vergessen“, „Universum History: Kärnten“) realisiert.

Eine gemeinsame Vision entwickeln, diese für Auftrag- und Fördergeber transparent machen und unsere Kreativpartner bei ihrer Realisierung mit allen Mitteln unterstützen – das ist der Weg, den wir seit Jahren gehen und der die wertschätzende Zusammenarbeit mit unseren Partnern so erfolgreich macht.

Anschrift: 9020 – 
Klagenfurt
Projekte von Graf Filmproduktions GmbH
gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“