AlpinSchule Innsbruck GmbH

ASI Reisen wurde 1963 von Prof. Hannes Gasser mit dem Ziel gegründet, Menschen Hirn & Herz für die Wunder von Natur & Kultur zu eröffnen. Wir entwickeln & vermitteln Aktiv- & Erlebnisreisen in 90 Ländern, in Kleingruppen oder organisiert für Individualisten. Heutzutage, als Familienunternehmen in zweiter Generation sehen wir unsere Mission so: „ASI Reisen entwickelt nachhaltige Erlebnisse für Reisende & lokale Communities.“ Unsere Reisen verursachen CO2 Emissionen und Abfall. Beiden Auswirkungen wirken wir gezielt entgegen. Reisen schafft lokale Wertschöpfung. Dies wird bei ASI gemessen & transparent gemacht. Reisen kann Overtourism verursachen. ASI meidet bestimmte Regionen & entwickelt Reisen in besonders abgelegene Gebiete. Unsere Reisen öffnen den Horizont der Gäste, verbinden Kulturen & schaffen ein erhöhtes Umweltbewusstsein. Aktiv sein in der Natur fördert die Gesundheit. Am neuen, ökologischen Standort „ASI Nest“ mitten im Wald, herrscht eine familiär Atmosphäre

Anschrift: 6161 – 
Natters
Projekte von AlpinSchule Innsbruck GmbH
gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“