Wasted Bio Bier

Social Innovation & Future Challenges
(2018)

Laut einer aktuellen Studie, werden in Österreich pro Jahr rund 760.000 Tonnen Lebensmittel verschwendet, rund die Hälfte gilt als potentiell vermeidbar. Beim Lebensmittel Brot ist die Situation besonders dramatisch, wenn man sich vor Augen führt, dass in Wien täglich jene Menge an Brot als Retourware vernichtet wird, mit der die zweitgrößte Stadt Österreichs, das ist Graz, versorgt werden könnte. Dieses Zitat stammt aus dem Film „We feed the world“ und beschreibt den erschütternden Umstand, wie viel Brot wir zwar backen, aber nicht essen, sehr bildlich.
iss mich! nimmt sich nun auf kreative Art und Weise diesem Mißstand an und zwar mit einem populären Getränk, das schon die Römer aus altem Brot gemacht haben: Nämlich Bier.

Wir haben ein Bier geschaffen, das aus altem aber noch genießbarem Brot gebraut wird. Wir machen damit auf die Brotverschwendung nicht nur aufmerksam, wir leisten einen aktiven Beitrag zur Reduktion der Verschwendung und kreieren ein originelles Produkt, das am Puls der Zeit ist. Da wird altes Brot beim Brauvorga ng verwenden, sparen wir ein Drittel herkömmlicher Zutaten ein und nutzen bereits existierende Ressourcen. Da die Anzahl der unterschiedlichen Brotsorten nahezu unerschöpflich ist, sind auch der Kreativität beim Brauen keine Grenzen gesetzt. Im Laufe der nächsten 2 Jahre sollen unterschiedlichste Biere entstehen, wie Pils, Bockbier, Ale und Dunkles Bier und Experimente mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.

Nominiertenbegründung

Iss mich! Catering e.U. überzeugt durch kreativen Umgang mit Lebensmitteln, die aus unterschiedlichen Gründen nicht (mehr) auf dem Markt verkauft werden können. Das Wiener Unternehmen verarbeitet Obst und Gemüse das nicht den Handelsnormen entspricht, zu schmackhaften Speisen und gibt diese umweltfreundlich verpackt an die Kunden weiter. In Kooperation mit Caritas und pro mente werden Arbeits- und Praktikumsplätze an Menschen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt vergeben. Als neues Projekt werden nun unter der Marke „WASTED Bio Bier“ zwei Biersorten auf den Markt gebracht, die auf Basis von alten, im Geschäft übrig gebliebenen Semmeln und Kornspitzen produziert werden. In Zukunft sollen auch nicht verkaufte Waren weiterer Bäckereien verarbeitet werden und zusätzliche Brotbiersorten entstehen.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“