Sonnentor Kräuterhandels GmbH: Unsere Arbeit ist eine Sinn-Win-Situation

MitarbeiterInnen-Initiativen
(2023)

Seit vielen Jahren investiert SONNENTOR in seine Mitarbeitenden. Mit dem Beginn der Pandemie im Jahr 2020 wollten wir neue und verstärkte Akzente in diesem Bereich setzen und sowohl die interne Kommunikation und Zusammenarbeit verbessern, die geistige und körperliche Fitness der Belegschaft weiter stärken sowie die Work-Life-Balance ausgeglichen zu gestalten und auch die Unternehmensphilosophie der enkeltauglichen Umwelt weiter fördern. Vier Aspekte, die immer mehr an Bedeutung gewinnen. Die Zielsetzung und Motivation beinhaltet eine langfristige Gesundheitsförderung und -prävention durch ein neues, optimiertes Programm sowie die Bewusstseinsschaffung für gesellschaftliche Probleme wie der Klimakrise + Ideen zum Anders-Machen. Diese Aspekte sollten gebündelt werden und Hand in Hand einhergehen und den Mitarbeiter:innen neue Möglichkeiten eröffnen.

Eine besondere Herausforderung war jene, dass die Kommunikationssysteme veraltet waren. Informationen konnten nur unzureichend an alle Mitarbeitenden herangetragen werden: 50 % der Belegschaft sind Blue-Collar-Worker, arbeiten ohne Computer oder Firmen-E-Mail-Adresse. Dieser großangelegte Change-Prozess wollte gut begleitet werden.Einführung digitaler Arbeitsplatz zur Verbesserung der Information, Kommunikation und Zusammenarbeit (2021-2022): SIGI: SONNENTORS Interaktive Gemeinsame Infoplattform / Egal ob mit oder ohne Computer-Arbeitsplatz – alle können erreicht werden / Handy-App: 80% User-Akzeptanz

 

Nominiertenbegründung

Sonnentor verarbeitet und vermarktet seit 1998 Kräuter und Gewürze. Mit der Einführung des digitalen Arbeitsplatzes „SIGI“ (Sonnentors Interaktive Gemeinsame Infoplattform) hat das Unternehmen eine innovative Informationsdrehscheibe geschaffen, über die alle Mitarbeitenden unabhängig vom konkreten Arbeitsplatz digital erreicht werden können. Mit kreativen Kommunikationsmaßnahmen konnten Information, Kommunikation und Zusammenarbeit sowohl bei fix angestellten Beschäftigten ebenso wie bei den Franchise-Partnern und deren Mitarbeitenden sowie bei freien Dienstnehmenden stark verbessert werden.

Interne Gesundheitskampagnen, flexible Arbeitszeitmodelle und vielfältige Maßnahmen für eine ausgeglichene Work-Life-Balance verbesserten Wohlbefinden und körperliche Fitness der Mitarbeitenden deutlich und sorgten für Bestätigung des Engagements des Unternehmens für langfristige Gesundheitsförderung und -prävention.

Die TRIGOS Jury anerkennt insbesondere die umfassende Ausrichtung des Kerngeschäfts auf Nachhaltigkeit und die Ausweitung der Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten auf erweiterte Stakeholdergruppen.

 

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“