Sonnenladen GmbH: Sonnenladen – Wir leben mit der Sonne

Regionale Wertschaffung
(2023)

Als Geschäftsführer der apro Kassensysteme Gmbh mit 35 Mitarbeitern habe ich im Jahr 2019 den Entschluss gefasst, ein Projekt zu starten um folgende Problematiken in unserem Dorf zu lösen bzw. zu verringern:
– Kein Nahversorger mehr im Dorf
– Leerstehende Gebäude mitten im Ort
– Schlechte Verkehrsanbindung im Ort.
– Ältere Personen und Schüler haben zB Probleme zum Arzt oder in die Musikschule zu kommen
– Fehlende Infrastruktur (E-Mobilität)
Diese Problematik trifft wohl leider auf viele ländliche Orte zu und hat somit auch Potential zur Replikation.
Die Motivation für mich war, all diese Probleme klimafreundlich, sozial und regional zu lösen. Weiters wollte ich versuchen Wege aufzuzeigen um Bestehendes und Neues zu vereinen und trotzdem wirtschaftlich zu sein.

Die ehemalige Tankstelle in Sankt Pantaleon glänzt heute als E-Tankstelle. Das umfassende Projekt vereint technische Leistung, Umweltgedanken, Wirtschaftstrieb sowie das Aufleben der Dorfgemeinschaft. Eine 60kWP Photovoltaik-Anlage auf der Dachfläche des Gebäudes produziert grünen, CO2 neutralen Strom, der in einen 67 kWh Speicher im Keller geschleust wird. Von dort kann über 4 AC-Lader (22kW) oder einen DC-Schnelllader (75kW) nach Bedarf Strom gezogen werden. Sämtliche Komponenten der Ladestationen sind aus der EU, um auch hier den CO2 Footprint möglichst klein zu halten.

Das ehemalige Kaufhaus wurde zu neuem Leben erweckt. Unser Dorfladen bietet von regionalen Köstlichkeiten, saisonalen Schmankerln und Bio-Lebensmitteln alles bis hin zu Naturkosmetik und Hygieneprodukten. Die Produkte erhalten wir von unterschiedlichen Lieferanten aus der Umgebung wodurch Herkunft und Qualität garantiert werden.

Nominiertenbegründung

Der Sonnenladen in St. Pantaleon-Erla verbindet E-Ladestationen mit einem neu eröffneten Dorfladen und einem gezielten Impuls für regionale Nahversorgung und Ortskernbelebung in ländlichen Gemeinden. Dafür wurde ein leerstehendes Lagerhaus revitalisiert und der Verein „emil-Elektromobilität im ländlichen Raum“ zur Förderung der lokalen Elektromobilität ins Leben gerufen. In Verbindung mit dem von regionalen Anbietern und Konsument:innen rege genutzten Dorfladen entstand in nur 6 Monaten aus dem Lagerhaus ein lebendiger Dorfladen mit Lounge, als sozialer Treffpunkt aber auch als Nahversorger mit rund 60 Lieferanten aus der unmittelbaren Region.

Der Sonnenladen hat sich als Vorzeigeprojekt in der ländlichen Region einen Namen gemacht und verdient Anerkennung für seine innovativen Ansätze und positiven Auswirkungen auf die Gemeinschaft. Die Jury erkennt die Multiplikatorwirkung und begrüßt die gute Einbindung der Bevölkerung, die regionale Wertschöpfung im Dorf und die Ankurbelung der E-Mobilität im ländlichen Raum.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“