Ecop Technologies GmbH: Rotation Heat Pump

Klimaschutz
(2023)

Abwärme ist eines der größten ungenutzten Energiepotenziale – mit einem Potenzial von 300 TWh/Jahr alleine in Europa. Wärmepumpen könnten eine Lösung sein. Konventionelle Wärmepumpen erfüllen die Anforderungen der Industrie allerdings nur unzureichend, z.B. schaffen sie nicht die benötigten Temperaturen, verwenden umweltschädliche Kältemittel und sind nicht flexibel. Unsere Motivation war, dieses Problem zu lösen und eine Wärmepumpe zu entwickeln, die speziell für industrielle Anwendungen designed ist. So kann Abwärme, die derzeit an die Umgebung abgegeben wird – oder sogar noch mit zusätzlichem Aufwand gekühlt werden muss – wiederverwertet werden, anstatt diese Energie zusätzlich mit fossilen Brennstoffen zu erzeugen. Haut-Zielgruppe sind Unternehmen, die Prozesswärme zwischen 100 und 200°C benötigen – diese macht einen hohen Anteil des Energieverbrauchs in der Industrie aus. Dabei handelt es sich um Prozesse wie Destillation, Dampferzeugung, Kochen oder Trocknen. Interessant ist die Technologie aber auch für die Anbieter von Nah- und Fernwärme, z.B. um Restwärme zu nutzen

Nominiertenbegründung

Die Rotation Heat Pump der Firma ECOP Technologies GmbH ist eine neuartige Großwärmepumpe für die Industrie, die es ermöglicht, Abwärme aus industriellen Prozessen direkt wiederzuverwerten. Es können Temperaturen von bis zu 200°C erreicht werden, die Leistung ist bis zu 70% höher als bei konventionellen Wärmepumpen. Optimale Nutzung der Prozesswärme ist eines der wichtigsten, bislang kaum genutzten Energiepotenziale weltweit – ist doch Prozesswärme für 74% des Energieverbrauchs verantwortlich. Das Energiepotenzial wird allein in Europa auf 300 TWh pro Jahr geschätzt.

In fast 20-Jähriger Entwicklungsarbeit, mit über 60 Patenten und rund 200.000 Ingenieursstunden ist der Ecop Technologies GmbH damit eine Innovation mit hoher potenzieller Skalierbarkeit gelungen. Die Jury ist von der technologischen Leistung, aber auch von Durchhalte- und Überzeugungskraft des Unternehmens beeindruckt.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“