Pirktl Holiday GmbH & Co KG – Ganzheitliche Gastgeber-Initiative durch Einbindung der Sustainable Development Goals (SDGs)

Vorbildliche Projekte
(2020)

Probl.:
•Gewachsenes Bewusstsein, dass ein Hotelbetrieb mit relativ hohem Ressour.verbrauch & Infrastrukturintensität verbunden ist •Viele Maßnahmen zur Nachhaltigkeit wurden gesetzt, jedoch ohne systematischen Ansatz (1995 300 m2 thermische Solaranlage, 2015 Teamhaus Passivbauweise, 2017 BGF, 2019 Bienenprojekt, etc.) Herausf.: Schaffung von Struktur & Instrumenten zur Erhöhung der Wesentlichkeit & Effizienz d. Maßnahmen Im Rahmen d. Strategietage im März 2019 (GL, Stabstellen, AL & deren Stv. arbeiten 2 Tage gemeinsam an Unternehmensstrategie) wurden d. 17 SDGs erstmalig präsentiert & als passendes Instrument f. systematischen Ansatz unserer Unternehmensstrategie festgelegt. ökologisch: Ressourcenverbrauch im Bereich Energie, Lebensmittel & Entsorgung verringern wirtschaftlich: Wettbewerbsfähigkeit auch zukünftig aufrechterhalten sozial: Bewusstsein f. Nachhaltigkeit in allen Prozessen schaffen & SH einbinden Zielgruppen unseres Projektes:
•GG (PB S.13)
•Gäste
•Lieferanten & Partner
•Koop.partner: BAWH-Partnerhotels, Hollu: Hygieneschulungen im gesamten Unt. & Fachschulungen im Bereich Housekeeping
•Bildungseinrichtungen: Tourismuskolleg: Bewusstseinsbildung durch jährlichen Workshop (Clipp. S. 5), MCI Tourismus: Vorträge
in Vorlesung zu EFQM & HR 1x pro Semester, Uni Innsbruck: Wissensvermittlung Führungskultur, WIFI: Kurse (Train the trainer),
Lehre (Talents for Tourism Clipp. S.1-3)
•Interessensvertretung: AK, WKO
•Gesellschaft (1.7)

Nominiertenbegründung

Das familiengeführte Alpenresort Schwarz integriert unter Einbindung aller Interessensgruppen die Sustainable Development Goals (SDGs) systematisch auf allen Unternehmensebenen und in allen Geschäftsprozessen. Durch die konsistent gelebte Nachhaltigkeit setzt das Unternehmen seit Jahren eine klare Haltung und beschäftigt sich umfassend mit seinen Werten und vor allem mit den Auswirkungen des Kerngeschäfts. Besonders begrüßenswert findet die Jury das Konzept zur Umsetzung der SDGs auf allen Unternehmensebenen. Die Pirktl Holiday GmbH & Co KG hebt sich durch das Anbieten von Ganzjahresarbeitsplätzen in der Branche ab und zählt zu einem der wichtigsten Arbeitgeber in der Region. Mit sehr ambitionierter Außenwirksamkeit ist es ein Vorbild für andere, Nachhaltigkeit ganzheitlich und für alle gewinnbringend zu adaptieren.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“