OeKB > ESG Data Hub – wegweisend durch das ESG-Labyrinth

Vorbildliche Projekte
(2023)

Europa soll bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent werden, und die Finanzbranche ist ein wesentlicher Akteur bei der Transformation der Wirtschaft in Richtung Nachhaltigkeit. Zunehmende regulatorische Verpflichtungen stellen dabei Banken sowie Unternehmen vor neue Herausforderungen. Dabei ist die Verfügbarkeit verlässlicher ESG-Daten von enormer Relevanz. Da bisher noch kein einheitlicher Standard existierte, hat die OeKB unter Einbeziehung österreichischer Kreditinstitute eine zentrale, strukturierte Online-Plattform entwickelt, die einen effizienten und transparenten Austausch von ESG-Daten ermöglicht.

Basierend auf den wichtigsten Standards und Vorschriften wurden ein ESG-Unternehmensfragebogen und mittlerweile acht ESG-sektorspezifische Fragebögen erarbeitet. Die Anzahl der Fragen ist auf die jeweilige Unternehmensgröße und Branche angepasst, um einen niederschwelligen Zugang zum Thema Nachhaltigkeit zu schaffen. Unternehmen können den OeKB > ESG Data Hub kostenlos nutzen und nach dem Ausfüllen der Fragebögen entscheiden, welche Kreditinstitute auf ihre ESG-Daten zugreifen dürfen. Durch die strukturierte Darstellung der ESG-Performance erkennen sie zudem ihre Stärken und Verbesserungspotenziale.

Um auf die fortlaufenden Veränderungen im Bereich ESG und der zugrundeliegenden Regulatorik reagieren zu können und damit eine Standardisierung und allgemeine Gültigkeit zu gewährleisten, wird der
OeKB > ESG Data Hub kontinuierlich weiterentwickelt. Die OeKB verfolgt dabei weiterhin einen partizipativen Ansatz mit der Einbeziehung von Kundenfeedback sowie Arbeits- und Steuerungsgruppen.

Ausführliche Informationen unter: www.oekb-esgdatahub.com.

© OeKB / David Sailer
Mag. Helmut Bernkopf
Mitglied des Vorstandes der Oesterreichischen Kontrollbank AG (OeKB)

„Wir haben mit dem OeKB > ESG Data Hub eine zentrale Online-Plattform entwickelt, die maximale Effizienz und minimale Bürokratie bietet. Zentrales Feature ist ein allgemeiner ESG-Fragebogen, den wir gemeinsam mit österreichischen Kreditinstituten erarbeitet haben. Dieser koordinierte Zugang ist ganz zentral und war ein häufig geäußerter Wunsch von Unternehmenskunden. Durch die besondere Stellung am heimischen Bankensektor kann die OeKB als neutrale Dienstleisterin damit eine weitere wichtige Rolle für die österreichische Wirtschaft einnehmen und damit zur so wichtigen Transformation in Richtung Nachhaltigkeit beitragen.“

Nominiertenbegründung

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“