Neue Lebenswege

Social Entrepreneurship
(2013)

whatchado.net, das Handbuch der Lebensgeschichten, gibt authentische Einblicke in die Berufswelt und kommuniziert so zwischen den Generationen, indem Menschen mit Erfahrung mittels 4-Augengesprächen und Videoformat über Beruf und Werdegang erzählen. Es gibt es einen immer größeren Mangel an Fachkräften und das führt zu immer gravierenderen Problemen in der Gesellschaft. Bis heute gibt es keine erfolgreichen Lösungsansätze. whatchado.net hilft dabei, jungen Menschen Berufs- und Lebensorientierung zu geben um so einen Zugang zur Berufswelt zu schaffen. Probleme in den Bereichen Bildung und Wissen sind nämlich allgegenwärtig, aber whatchado.net setzt erfolgreich Maßnahmen dagegen, indem die interviewten Menschen als Vorbilder wirken und helfen.

Die Plattform zeigt die unglaubliche Berufsvielfalt und die vielen Möglichkeiten „da draußen“ auf und gibt so echte Perspektiven. Menschen mit Erfahrung vermitteln ihre Stories, mit denen sich andere identifizieren können. Unser Interessensmatching (IMS) hilft dabei Menschen mit ähnlichen Interessen zu finden und schafft so einen leichteren Zugang zur Berufswelt. Die Plattform bietet außerdem anhand offener Jobausschreibungen zu jedem Video einen genauen Überblick über den aktuellen Jobmarkt.

Durch die steigende Videoanzahl und die zahlreichen Einbettungen (u.a. BerufsInformationsComputer, Unternehmenswebsites, Jobplattformen, Uniseiten, Schulportale…) erhöht sich die Reichweite und immer mehr Menschen werden erreicht. 70% unserer User machen und beenden außerdem das IMS, was für unseren Ansatz der interessensbasierten Berufsorientierung spricht. Auch regelmäßig positives Feedback von Personen aus Bildung, Wissen und Karriere, die durch uns neuen Mut schöpfen bestätigen uns dabei.

Nominiertenbegründung

Die Berufs- und Lebensorientierungsplattform whatchado.net überzeugte die Jury durch ihre enorme Weiterentwicklung seit ihrer Nominierung mit dem TRIGOS 2012. Mit kurzen und informativen Videostories erhalten junge Menschen Einblick in unterschiedliche Berufe und Werdegänge. Mittlerweile hat die Online-Plattform bereits über 950 Geschichten in ihrem Repertoire, pro Monat kommen 50 Videostories hinzu. Whatchado bietet damit auf innovative Art und Weise Berufs- und Lebensorientierung und adressiert damit aktiv Orientierungs- und Perspektivenlosigkeit. Ergänzt wird die Plattform durch ein eigens entwickeltes Interessensmatching, das Jugendliche mit den interviewten Personen zusammenbringt. Durch die Generierung von regelmäßigen Einnahmen bestätigt whatchado auch seine wirtschaftliche Nachhaltigkeit. Seit seiner Gründung vor einem Jahr konnten bereits über 20 MitarbeiterInnen angestellt werden. Erste internationale Kooperationen zeigen zudem das überregionale Potential der Initiative.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“