Das Projekt HERMANN

Regionale Wertschaffung
(2019)

Die Problematik des steigenden Fleischkonsums und seine Auswirkungen sind bekannt: von den negativen Folgen auf das Klima über die Verschwendung von Ressourcen (Wasser bei der Herstellung, Nutzung
landwirtschaftlicher Flächen für Futtermittel …) bis hin zu tierethischen Gründen (Massentierhaltung), aber natürlich auch der Beeinträchtigung der Gesundheit. Das Ziel des Projekts war es deshalb, eine möglichst reine und natürliche Alternative zu entwickeln. Klar war auch von Anfang an: wir erweitern unseren Standort in Ulrichsberg, wo wir seit Jahrzehnten angesiedelt sind und unser Produkt Neuburger produzieren. Wir sind im nördlichen Mühlviertel in einer strukturschwachen Region angesiedelt. Wir konnten beobachten, wie in unserer Region immer mehr Betriebe schließen, in manchen Orten gibt es nicht mal mehr eine Gastwirtschaft oder ein Lebensmittelgeschäft. Dies trägt zur Landflucht bei und in einigen Regionen „verwaisen“ die Ortszentren. Es ist wichtig, dass Unternehmen nicht absiedeln und regional Arbeitsplätze erhalten und neue geschaffen werden. Vor diesem Hintergrund haben wir uns bewusst dazu entschieden, keinen anderen Standort zu erschließen, sondern unsere Produktion der neuen Produktlinie HERMANN direkt in Ulrichsberg zu errichten und unser Unternehmen dort auszubauen.

Hermann Neuburger
Geschäftsführer Neuburger Fleischlos GmbH

„Nachhaltiges Handeln auf allen Ebenen ist Teil unseres Wertesystems – als Unternehmer genauso wie als Unternehmen. Das beginnt bei unseren Mitarbeitern, über unsere Produktion, bis hin zu dem Grund, warum es die vegetarische Linie HERMANN überhaupt gibt. Der TRIGOS ist für uns wie ein  Gütesiegel: ein Zeichen nach außen für die hohen Ansprüche und das tägliche Engagement jedes/jeder Einzelnen im Unternehmen sowie für uns das höchste Lob, wenn unser Tun im Kreise dieser hochkarätigen Nominierten/Gewinner auffällt.“

Nominiertenbegründung

Neuburger Fleischlos GmbH – Regionale Wertschaffung – das Projekt HERMANN

Mit HERMANN hat die Neuburger Fleischlos GmbH den traditionellen Familienbetrieb um eine neue, fleischlose Sparte erweitert. Mit der Verarbeitung von selbst gezüchteten Pilzen zu Fleischersatzprodukten reagiert das Unternehmen auf neue Märkte und sorgt damit für eine erhebliche CO2 Reduktion im Vergleich zur Fleischproduktion. Es setzt sich mit den negativen Auswirkungen des Fleischkonsums auf das Klima und die Umwelt auseinander und bemüht sich aktiv um eine Verkürzung der Transportwege. Mithilfe des Projekts wurde der Standort ausgebaut und die regionale Wirtschaft angekurbelt. Dabei zeigt HERMANN als bedeutender Arbeitgeber der Region durch hohe Investitionen und Risikobereitschaft ein starkes Bekenntnis zu der von Abwanderung geprägten Region.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“