Neuburger Fleischlos GmbH

Wir sind Hersteller hochwertiger, eiweißreicher Nahrungsmittel. Die Qualität und die Verarbeitung der Zutaten stehen dabei im Mittelpunkt. Schon längst wissen wir, dass eine abwechslungsreiche Ernährung nur zwei bis drei Fleischmahlzeiten pro Woche beinhaltet. Trotzdem steigt der weltweite Fleischkonsum, während gleichzeitig die Bedingungen im Bereich der Massentierhaltung immer schlechter werden. Auch all die negativen Auswirkungen des Fleischkonsums auf das Klima und die Umwelt sind mittlerweile bekannt. Doch eine Kehrtwende ist hier schwierig. Zu sehr sind wir zum Beispiel den Geschmack von Fleisch gewöhnt. Um ein Umdenken bei den Ernährungsgewohnheiten zu unterstützen, braucht es Nahrungsmittel, die an fleischfreien Tagen das gleiche Genusserlebnis ermöglichen.

Anschrift: 4161 – 
Ulrichsberg
Projekte von Neuburger Fleischlos GmbH
gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“