Grüne Erde-Welt

Regionale Wertschaffung
(2020)

Der bisherige Produktionsstandort in Vorchdorf war veraltet u. zu klein geworden. Mit der Grüne Erde-Welt im benachbarten Pettenbach wurde der langjährige Wunsch nach neuem Ort realisiert, der die Möglichkeit bietet, die gesamte Wertschöpfungskette vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt persönlich erleben zu können. Die Grüne Erde- Welt vereint auf 9.000 m2 die Möbeltapeziererei, Schneiderei, Matratzen-, Kissen- u. Naturkosmetikfertigung, Schauproduktion, 3.000 m2 Store mit Möbelausstellung u. Schlafwelt, Mode u. Naturkosmetik sowie ein vegetarischbiologisches Bistro. Das energieneutrale Gebäude wurde nach ökologischen Grundsätzen aus natürlichen Materialien errichtet. Auf einem ehemaligen Küchenfabriksgelände wurde kein einziger m2 Land zusätzlich versiegelt. 13 mit unterschiedlichen Waldvegetationen bepflanzte Lichthöfe u. eine zurückhaltende Holzarchitektur machen das Gefühl von Landschaft u. Natur auch im Inneren der Grünen Erde-Welt spürbar. 123 MitarbeiterInnen aus der Region haben hier einen gesunden Arbeitsplatz in naturnaher Atmosphäre. Die Außenanlagen mit verschiedenen natürlichen Lebensräumen, 2 Gewächshäusern und Bio-Gemüsefeldern (nach CSA) wurden mit viel Liebe u. Expertenwissen gestaltet. Zielgruppe: MitarbeiterInnen, bestehende u. potenzielle KundInnen, die regionale Bevölkerung, die breite, an ökologischen Themen interessierte Öffentlichkeit, Unternehmen innerhalb u. außerhalb der Öko-Branche.

Die Grüne Erde-Welt macht BesucherInnen, KundInnen u. MitarbeiterInnen unsere Unternehmenswerte und -philosophie, die Verbundenheit von Mensch und Natur, sichtbar, fühlbar und erlebbar. Grüne Erde-Kernthemen wie Ökologie, Verantwortung, Freiheit, Natürlichkeit, Qualität und Ästhetik, werden beim Besuch der Außenanlagen, Schauproduktionen, Werkstätten und zahlreichen Veranstaltungen vermittelt. Die Grüne Erde-Welt verstärkt unsere Wurzeln im Almtal u. die hohe regionale Verbundenheit durch ein starkes wirtschaftliches u. soziales Engagement. Das Gebäude wurde ökologisch nachhaltig u. aus natürlichen Materialien gebaut, ist architektonisch zeitgemäß, anspruchsvoll, konzeptionell u. technologisch innovativ. Unsere MitarbeiterInnen sollen helle, gesunde u. naturnahe Arbeitsplätze vorfinden.

Nominiertenbegründung

Mit der Grünen Erde-Welt in Pettenbach realisiert die Grüne Erde GmbH einen Erlebnisort, die gesamte Wertschöpfungskette vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt persönlich erleben zu können. So vereint die Grüne Erde-Welt die Schneiderei, Naturkosmetikfertigung, Schauproduktion, Möbelausstellung und Schlafwelt, ein vegetarisch-biologisches Bistro sowie vieles mehr. Das Vorzeigeunternehmen überzeugt mit seiner konsequent ökologischen Ausrichtung in allen Bereichen und setzt damit hohe Maßstäbe. Durch die Grüne Werde-Welt ist es gelungen, vorbildliche Arbeitsplätze anzubieten und das Unternehmen sowie die Wertschöpfung für jede/n BesucherIn transparent darzustellen und Bewusstseinsbildung voranzutreiben.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“