Ein Mustergut

Regionale Wertschaffung
(2019)

Die Ausgangsumstände für das Projekt GUT HORNEGG waren ein Gutshof mit einer Fischzucht, die im Nebenerwerb geführt wurde, Wohnungsvermietung im ehemaligen Gesindehaus des
Schlosses und rund 4.000 m2 leerstehender bzw. desolater Immobilienfläche. Die Fischzucht war aufgrund der Billiganbieter unrentabel geworden, die Wohnungsvermietung kaum kostendeckend und die Erhaltungslasten der Gebäude schienen unfinanzierbar. Was uns aber von unseren Eltern mitgegeben war, ist das uneingeschränkte, bedingungslose Bekenntnis zum Erhalt sowie zur Förderung von Natur und Kultur. Unternehmerisches Denken war uns fremd, Kapital nicht vorhanden. Unsere Eltern hatten einen Nachhaltigkeitsbegriff für den sie damals (in den 60ern) als wirtschaftlich ungeschickt belächelt worden waren, mit dem sich aber heute Preise gewinnen lassen. Darauf konnten wir aufbauen und lernen. In der Fischzucht stellten wir auf Direktvermarktung um und bauten einen eigenen Verarbeitungsbetrieb auf. Unsere Zielgruppen waren Endkunden auf den regionalen Bauernmärkten und die lokale Gastronomie. Heute sind es auch Fischfans in ganz Österreich.

Die Schönheit und Naturbelassenheit der Hornegger Landschaft nutzten wir, indem wir auf sanften Tourismus setzten. Zielgruppen sind Familien und bodenständige Menschen, die geschmackvolle,
leistbare Urlaubsquartiere in einer unzerstörten Landschaft suchen.

Nominiertenbegründung

Gut Hornegg ist ein biologisch geführter Musterhof nach dem Vorbild Erzherzog Johanns. Der Betrieb ist auf die extensive Produktion alter Fischarten wie Brachse, Flussbarsch oder Giebel spezialisiert. Zusammen mit dem Verein Schwalbe werden Frauen in Lebenskrisen Ferienhäuser zur Verfügung gestellt und die Möglichkeit gegeben, beim Fischverkauf am Markt einen Wiedereinstig in die Arbeitswelt zu finden. Es ist deklariertes Ziel des Unternehmens, durch Revitalisierungsmaßnahmen einen identitätsstiftenden regionalen Beitrag zu leisten und damit Kleinstrukturen im ländlichen Raum zu erhalten. Der Fokus auf sanften Tourismus durch preiswerte Urlaubsquartiere und die damit einhergehende Revitalisierung von verfallenen Immobilien macht das Gut Hornegg zu einem regional sehr wertvollen Projekt, das definitiv Vorbildcharakter in der Region hat.

 

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“