Gut Hornegg

Hornegg ist ein biologisch geführter Musterhof nach dem Vorbild Erzherzog Johanns. Das Kerngeschäft ist derzeit die Fischzucht. Sanfter Tourismus (Ferienwhg), Weinbau und Wohnungsvermietung werden laufend ausgebaut. Wir haben uns auf die Produktion alter Fischarten spezialisiert und bieten der Bevölkerung 11 Arten (z.B. Brachse, Giebel, Flussbarsch) für eine gesunde Ernährung an. Die Zucht ist extrem extensiv (wer zu uns kommt, sieht keinen Fisch) und daher besonders
umweltschonend. An die Zucht angeschlossen ist die betriebseigene Verarbeitung mit Produktion von Fischdelikatessen. Die österreichweit einzigartige Vielfalt des Hornegger Fischbetriebs hat die Identität der Region ein Stück weit geprägt. Hornegg zeigt, wie leistungsfähig Kleinstrukturen sind. Der Preis dafür sind eine der Landwirtschaft geschuldete Work-Life-Balance, in der die Arbeit im Mittelpunkt steht und das allgemeine landwirtschaftliche Lohnniveau durch Zusatzangebote aufgebessert werden muss.

8504 Preding
Projekte von Gut Hornegg
gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“