Ebner´s Greisslerei

Regionale Wertschaffung
(2020)

Natürlich gab es viele bürokratische Hindernisse zu überwinden. (Baupolizeiliche Auflagen, Betriebsstättengenehmigung, Barrierefreiheit, Mietvertrag, Renovierungsmaßnahmen etc.) Wir haben 500m neben unserem neuen Standort 16 Jahre lang einen 650m ² großen ADEG Supermarkt mit 20 Mitarbeitern auf selbständiger Basis betrieben. Dieser wird auch weiterhin von der Rewe betrieben und ist unser Mitbewerber. Unsere Herausforderung war es nun, uns so zu differenzieren, dass wir nebenan bestehen können und uns im besten Fall ergänzen. Unser Ziel war es, regionale Produkte zu verkaufen welche im klassischen Einzelhandel nicht erhältlich sind. Wir wollten alle Altersgruppen ansprechen, welche Wert auf Qualität, Herkunft und Regionalität legen und für die nicht nur der Preis im Vordergrund steht.
Außerdem mussten wir unseren Umbau der „ehemaligen Römerklause“ so schnell wie möglich durchführen, damit wir während der Umbauphase des Supermarktes schon Stammkunden binden konnten. Da wir gute Handwerksbetriebe bei uns im Dorf haben und alle hinter unserem Projekt standen, gingen die Umbauarbeiten schnell voran. Durch die Bundesstraße direkt vor dem Geschäft haben wir ein sehr breites Spektrum an Kunden: Einheimische, Urlauber, Arbeiter, Durchreisende…. wo es viele verschiedene Wünsche zu befriedigen gibt. Ob Geschenkskörbe, Regionale Produkte für Urlauber, eine Bauernjause, Pizza, Zigaretten, besondere Spirituosen und Öle aus Kärnten etc. Wir haben für jeden etwas.

Nominiertenbegründung

Die Ebner’s Greisslerei OG bietet regionale und saisonale Produkte von LandwirtInnen und kleinen ProduzentInnen aus der Region. Durch die Schaffung von Arbeitsplätzen in der Greisslerei selbst, sowie bei den LandwirtInnen und ProduzentInnen, stärkt das Unternehmen die Region. Mit ihrem Geschäftsmodell ergibt sich somit eine geschlossene regionale Wertschöpfungskette. Die Greisslerei ist durch einen angeschlossenen Cafebereich kommunikativer Treffpunkt und belebt den Ort. Damit sorgt das Unternehmen für Entschleunigung und nimmt die Bewusstseinsbildung für regionale Lebensmittel wahr. Ebner’s Greisslerei zeigt großartiges Engagement und Mut, wie nachhaltiges Wirtschaften funktionieren kann. Die Jury stuft das Unternehmen als Leuchtturmprojekt für die Regionalisierung ein.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“