Saturday 8. August 2020

Umfrage zum TRIGOS 2018

So profitieren Sie von Ihrer Teilnahme am TRIGOS

Was es Unternehmen bringt, für den TRIGOS einzureichen

Die Befragung der TeilnehmerInnen des TRIGOS 2018 zeigt erneut, dass die Mehrheit der Unternehmen den größten Nutzen der TRIGOS-Teilnahme in der Positionierung als nachhaltiges Unternehmen (53 Prozent) und in der intensiven Beschäftigung mit CSR (Ausloten von Stärken und Schwächen (35 Prozent) sieht. Als weiteren wesentlichen Aspekt einer Teilnahme nennen 38 Prozent eine höhere mediale Präsenz sowie größere öffentliche Aufmerksamkeit (47 Prozent). Erkennbar ist zudem, dass eine Teilnahme am TRIGOS die Evaluation der CSR-Aktivitäten im Unternehmen (38 Prozent) sowie die höhere mediale Präsenz (32 Prozent) fördert.

So sind die Teilnehmenden Unternehmen auf den TRIGOS aufmerksam geworden

Die Aufmerksamkeit wurde bei 35 Prozent der befragten Unternehmen durch Aussendungen der Interessensvertretungen geweckt. 29 Prozent sind durch diverse Medienschaltungen dazu bewogen worden für den Preis einzureichen und 23 Prozent durch persönliche Empfehlung. Je 12 Prozent wurden über Social Media (Facebook, Twitter,...) und unseren Newsletter auf uns aufmerksam.

Die Teilnahme am TRIGOS war für 58 Prozent der Befragten mit einem mittelgroßen Aufwand verbunden. Für 14 Prozent war der Aufwand klein, während ihn 28 Prozent als groß empfanden.

Hintergrundinformationen

Die 125 Teilnehmer des TRIGOS 2018 wurden gefragt, wie sich die Teilnahme auf ihr Unternehmen ausgewirkt hat und welchen Nutzen die eingereichten CSR-Aktivitäten stiften. Die Befragung wurde im September/Oktober 2018 durchgeführt. Die Rücklaufquote betrug 23 %. Ziel der Umfrage war es herauszufinden, wie sich die Teilnahme und die Auszeichnung mit dem TRIGOS auf das Unternehmen ausgewirkt haben, sowie welchen Nutzen die Unternehmen von CSR-Maßnahmen ableiten.