Saturday 8. August 2020

Umfrage zum TRIGOS 2017

So profitieren Sie von Ihrer Teilnahme am TRIGOS

 

Was es Unternehmen bringt, für den TRIGOS einzureichen

 

Die Befragung der TeilnehmerInnen des TRIGOS 2017 zeigt erneut, dass die Mehrheit der Unternehmen den größten Nutzen der TRIGOS-Teilnahme in der Positionierung als nachhaltiges Unternehmen (53 Prozent) und in der intensiven Beschäftigung mit CSR (Ausloten von Stärken und Schwächen (35 Prozent) sieht. Als weiteren wesentlichen Aspekt einer Teilnahme nennen 38 Prozent eine höhere mediale Präsenz sowie größere öffentliche Aufmerksamkeit (47 Prozent). Erkennbar ist zudem, dass eine Teilnahme am TRIGOS die Evaluation der CSR-Aktivitäten im Unternehmen (38 Prozent) sowie die höhere mediale Präsenz (32 Prozent) fördert.

 

 

Verantwortungsvolles Wirtschaften erhöht Attraktivität als Arbeitgeber

Bei der Frage, welchen Nutzen Corporate Social Responsibility den Unternehmen bringt, zeichnet sich folgender Trend ab: 76,5 Prozent der befragten Unternehmen sehen die Imageverbesserung bzw. Positionierung in der Öffentlichkeit als das Top-Thema. Auch die Positionierung als verantwortungsvoller Arbeitgeber mit 65 Prozent sowie die Festigung der Unternehmenskultur ist ein wesentlicher Treiber für CSR (61 Prozent) war für die befragten TRIGOS-Teilnehmer von Bedeutung. Die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung (44 Prozent), Energie- und Ressourceneinsparungen (35 Prozent) sowie eine Innovatonsförderung im Unternehmen (30 Prozent) gehören ebenfalls zu den positiven Auswirkungen. Zu guter Letzt bestätigen 35 Prozent, dass CSR ein besseres Verhältnis zu den Anspruchsgruppen fördert sowie Innovation im Unternehmen begünstigt (29 Prozent).

 

 

Hintergrundinformationen

Die 125 Teilnehmer des TRIGOS 2017 wurden gefragt, wie sich die Teilnahme auf ihr Unternehmen ausgewirkt hat und welchen Nutzen die eingereichten CSR-Aktivitäten stiften. 62% der Umfrage-Teilnehmer waren 2017 regional oder bundesweit nominiert. Die Rücklaufquote betrug 26 %. Ziel der Umfrage war es herauszufinden, wie sich die Teilnahme und die Auszeichnung mit dem TRIGOS auf das Unternehmen ausgewirkt hat sowie welchen Nutzen die Unternehmen von CSR-Maßnahmen ableiten.

Träger
http://trigos.at/