WKÖ-Kühnel zum TRIGOS 2024: Der Startschuss ist gefallen – jetzt mitmachen!

Einladung an Unternehmen, Projekte für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in insgesamt 6 Kategorien einzureichen – https://trigos.at

Wien (OTS) – „Der TRIGOS ist Österreichs renommierteste Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften, gesucht werden bereits zum 21. Mal die besten Projekte für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Nun ist der Startschuss für den TRIGOS 2024 gefallen, die Einreichfrist hat begonnen und mitzumachen ist bis 1. März möglich“, sagt Mariana Kühnel, stellvertretende Generalsekretärin der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). Unternehmen, die ihre Nachhaltigkeitsstrategien der anspruchsvollen Analyse und Bewertung durch die hochkarätig besetzte TRIGOS-Jury unterziehen wollen, können in den folgenden sechs Kategorien einreichen: ‚vorbildliche Projekte‘,‘MitarbeiterInnen-Initiativen‘, ‚internationales Engagement‘, ‚regionale Wertschaffung‘, ‚Social Innovation & Future Challenges‘ sowie ‚Klimaschutz‘. Die Details zur Teilnahme am TRIGOS 2024 sind auf https://trigos.at/teilnehmen/das-wichtigste-im-ueberblick/ zu finden.

Der TRIGOS zeichnet besonders verantwortungsvolles, nachhaltiges Wirtschaften aus

Mit dem TRIGOS ausgezeichnet werden Unternehmen, die eine besondere Vorbildwirkung für verantwortungsvolles, nachhaltiges Wirtschaften übernehmen und zu den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen – den Sustainable Development Goals (SDGs) – einen Beitrag leisten und damit zur Zukunftsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft, Gesellschaft sowie Umwelt beitragen. „Unsere Betriebe leben Nachhaltigkeit in allen Facetten – das sehen wir auch an den vielfältigen Projekten der TRIGOS-Preisträger. Mit ihren Innovationen schaffen Unternehmen Lösungen für die Zukunft und sind mit ihren Ideen ein essentieller Puzzlestein für die heutigen Herausforderungen. Die Wirtschaftskammer unterstützt sie aktiv dabei, damit Österreich Innovations-Hotspot werden kann“, so Kühnel.

TRIGOS Regional: Verleihung auch in den Bundesländern Tirol und Kärnten

Neben der bundesweiten TRIGOS-Verleihung haben Unternehmen mit Sitz in Tirol und Kärnten auch die Möglichkeit, mit dem regionalen TRIGOS ausgezeichnet zu werden. Alle teilnehmenden Betriebe aus diesen Bundesländern nehmen mit ihrer Einreichung automatisch sowohl am Bundeswettbewerb als auch am regionalen Bewerb teil.

TRIGOS-Träger und Gala

Hinter dem TRIGOS steht eine einzigartige Trägerschaft aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft, die den Preis seit 2004 einmal jährlich an österreichische Vorzeigebetriebe vergibt. Die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) ist – so wie die Caritas, die Industriellenvereinigung (IV), das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK), respACT – austrian business council for sustainable development und dem Umweltdachverband – eine der Trägerorgansationen des TRIGOS. Die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA sowie der WKÖ-Fachverband Unternehmensberatung und IT (UBIT) unterstützen den TRIGOS als Kategorie-Sponsoren. Die feierliche Bundes-Gala zum TRIGOS 2024 findet am 17. September in Wien statt. (PWK012/JHR)

Rückfragen & Kontakt:

Digital Media & Communication
Pressestelle
Wirtschaftskammer Österreich
T 0590 900 – 4462
dmc_pr@wko.at

Diesen Beitrag teilen:
gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“