Weltweitwandern GmbH

Wir sind Spezialist für Erlebniswanderreisen weltweit. Wir setzen auf die Einbindung von lokalen Teams in unseren Reiseländern für authentische Erlebnisse UND für Wertschöpfung im Reiseland. Wir setzen auf verantwortungsvollen Tourismus durch lokale Teams, privat geführter Unterkünfte, lokale Produkte und Initiativen. Wir schaffen mit unserem Handeln Arbeit im Bereich des verantwortungsvollen Tourismus, stärken naturnahen Tourismus, sensibilisieren für
Nachhaltigkeit und SDGs, Investieren in Fortbildung.

Negativste Auswirkungen des Reisens sind ua.

• Flugverkehr & Transport;• Müll durch Touristen; • Ausbeutung der lokalen Bevölkerung;

Wir arbeiten an diesen Herausforderungen im Rahmen unseres Projektes „Verantwortungsvoll Handeln und nachhaltige Entwicklung“ (folgend „VHuNE“). Wir sehen das Problem nicht im Reisen per se das auch ohne unser Zutun stattfindet, sondern nutzen unseren Gestaltungsspielraum in der Art des Reisens um gesellschaftlichen Mehrwert zu erzeugen.

Anschrift: 8044 – 
Graz
gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“