Verantwortungsvoll Handeln und nachhaltige Entwicklung

Vorbildliche Projekte
(2021)

Seit der Gründung des Unternehmens Weltweitwandern aus dem Sozialprojekt Solarschule Lingshed vor 20 Jahren ist ein sozialer Anspruch und Verhalten in der Unternehmens-DNA stark verwurzelt. Viele Jahre war Weltweitwandern durch Empowerment-Aktivitäten für Guides und Partner in unseren Reisedestinationen Vorreiter in der Ausund Weiterbildung und der Stärkung von lokalen Strukturen. 2009 waren wir als erster österreichischer Reiseveranstalter TourCert zertifiziert. Empowerment Projekte wurden bis jetzt fortgeführt und ab 2016 mit den Weltweitwandern Academys auf professionelle Beine gestellt. 2017 und 2018 waren Jahre des starken Wachstums im Unternehmen. Nicht nur unser Team der Firmenzentrale wuchs aufgrund von stark steigender Gästezahlen und einer Verbreiterung des Reiseangebots, auch unsere weltweiten Partner und Teams wurden mehr. Das starke Wachstum stabilisierte sich 2019. Von der Unternehmensführung wurde 2019 und 2020 unter „nachhaltiges Reisen & wirtschaften“ als eine Key-Priorität definiert. Ein Nachhaltigkeitsbeauftragte wurde festgelegt und ein Team zusammengesetzt, die sich bald umdefinierten und ab nun unter dem Titel „verantwortungsvoll Reisen“ arbeiteten. Bald wurde uns der Begriff zu eng, und so starteten wir das Projekt „verantwortungsvoll Handeln und nachhaltige Entwicklung“ („VHuNE“) bei WWW mit dem wir neue Standards für Reiseveranstalter aber auch für unternehmerisches Handeln setzen.

Nominiertenbegründung

Mit der Initiative „Verantwortungsvoll Handeln und nachhaltige Entwicklung “spornt Weltweitwandern seine PartnerInnen für nachhaltiges Wirtschaften an und setzt damit neue Standards im Tourismus. Das Unternehmen entwickelte ein Partner-Assessment sowie das WWW-Nachhaltigkeitsprogramm und sensibilisiert damit für Nachhaltigkeitsthemen wie Plastikvermeidung, Einkauf regionaler Produkte oder Mitarbeiterausbildung. Darüber hinaus bietet Weltweitwandern mit einer Academy eine einzigartige Fortbildungsmöglichkeit für die weltweiten Teams. Die Jury begrüßt die Initiierung eines Nothilfe-Fonds, um lokale Reiseanbieter auch während der Covid-Krise zu unterstützen. Durch die Stärkung seiner weltweiten Guides und Partneragenturen kann der sanfte Tourismus ausgebaut und Regionen wirtschaftlich gestärkt werden – damit leistet Weltweitwandern einen sinnvollen Beitrag zur Tourismusentwicklung. Das Unternehmen steuert mit seinem Konzept gegen Massentourismus an und geht damit als Branchenvorbild voran.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“