Ragg GmbH

Im Jahr 1947 gründete Robert Ragg in Fulpmes einen Schrotthandelsbetrieb. Mit Produktionsabfällen aus Metall belieferte er Stahlwerke und Gießereien. Damit wurde bei Ragg von der ersten Stunde an aktiver Umweltschutz betrieben. Heute bereiten wir Abfälle aus Eisenschrott und Metalle jeder Art auf. Dieser Prozess dient der Umwelt zweifach – wertvolle Ressourcen werden geschont und die unkontrollierte Ablagerung von Altfahrzeugen und -geräten wird vermieden. Für uns war es
selbstverständlich, den Firmenstandort in Hall mit allen nur möglichen Umweltschutzmaßnahmen auszustatten. Öldichte Bodenbefestigungen, Ölabscheider und auch ein Gleisanschluss wurden errichtet. Transporte werden möglichst per Bahn durchgeführt. Wir sehen uns in der moralischen Verpflichtung Umweltschutz auch in allen anderen geschäftlichen Belangen umzusetzen. Umweltmanagement ist für uns die Basis für eine erfolgreiche Zukunft unseres Unternehmens, den Schutz der
Umwelt sowie der Sicherung von Arbeitsplätzen.

Anschrift: 6060 – 
Hall in Tirol
Projekte von Ragg GmbH
gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“