LÖFFLER GmbH

Verantwortung, Qualität, Innovation – dafür steht Löffler. Wir entwickeln hochwertige Bekleidung für den Ausdauersport. Mit dem Anspruch, uns ständig weiter zu verbessern.  Sportbekleidung mit Funktion in jeder Faser, nachhaltig & fair hergestellt in Österreich/Europa.

LÖFFLER produziert funktionelle, hochwertige Bekleidung für AusdauersportlerInnen in den Bereichen Bike, Nordic Sports, Outdoor, Running und  Unterwäsche. Seit der Gründung 1947 produziert das Unternehmen aus Überzeugung in Österreich/Europa und fertigt jährlich ca. 1,3 Mio. Stück Textilien. Bis heute entwickelt LÖFFLER am Firmensitz in Ried im Innkreis innovative Materialien und Technologien und erzeugt dort rund 70% der benötigten Stoffe in der eigenen Strickerei. Rund 90% der Wertschöpfung werden innerhalb Europas generiert. LÖFFLER setzt auf eine nachhaltige Unternehmensführung und hat eine klar definierte Nachhaltigkeitsstrategie mit Zielen und Maßnahmen in d. Handlungsfeldern:

• Verlässlicher Wirtschaftspartner
• Umweltfreundlicher Produzent
• Attraktiver Arbeitgeber
• Bessere Produkte

Das Nachhaltigkeitsprogramm zielt darauf ab, negative Auswirkungen in der Herstellung und entlang des Lebenszyklus der Textilien zu minimieren sowie die
Interessen der Stakeholder zu wahren.

Anschrift: 4910 – 
Ried
Projekte von LÖFFLER GmbH
gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“