Dachgold e.U.

An dem Projekt sind zwei Unternehmen beteiligt, die ausschießlich im Bereich der Photovoltaik arbeiten. Dachgold (Wien) + 10hoch4 (NÖ).

Dachgold e.U. wurde 2011 von Cornelia Daniel gegründet, nachdem sie das Handwerk der Projektentwicklung bei einer Photovoltaikinvestmentfirma erlernt hatte. Dachgold versteht sich als Full-Service-Anbieter im Solarbereich und unterstützt daher vor allem Unternehmen bei der Umsetzung von Solarprojekten. Um mit gutem Beispiel voranzugehen war das erste komplett durchentwickelte Projekt die eigene Photovoltaikanlage im Waldviertel 2012.

In den ersten Jahren des Unternehmens standen vor allem die Produktion von Informationsprodukten und die Durchführung von Solarberatungen im Vordergrund. Für eine professionelle Wirtschaftlichkeitsberechnung wurde der Dachgold Gestehungskostenrechner entwickelt und so wurde immer klarer, dass vor allem für Unternehmen Solarstrom langfristig die günstigste Art der Stromproduktion wird.

Schon zu Beginn wurde eine klare Unternehmensmission definiert. So wie Bill Gates 1978 sagte: „Auf jedem Schreibtisch ein Computer“ lautet die Dachgold Mission: Auf jedem Dach eine Solaranlage!

Da sehr schnell klar wurde, dass durch Beratungen allein noch keine Photovoltaikanlagen in Unternehmen gebaut werden, sondern sehr viel mehr dazu gehört, ein Projekt in Unternehmen erfolgreich abzuwickeln wurde die Initiative Tausendundein Dach ins Leben gerufen. Als Full-Service-Anbieter soll es den Kunden so einfach wie möglich gemacht werden, ein Solarkraftwerk zu betreiben.

Unternehmensmission Dachgold lautet: Auf jedem Unternehmensdach eine Photovoltaikanlage und erster Schritt ist das 7-Jahres Programm Tausendundein Dach. Initiative für gewerbliche Photovoltaikanlagen. 6 MWp in den letzten 5 Jahren, Ziel 20 MWp bis 2020 Vertriebsinnovation und Hilfestellungen für den gesamten Photovoltaikmarkt, weil enorme Bewusstseinsbildungsaufgabe im Hintergrund Aufbau des größten Netzwerkes von Unternehmern mit Photovoltaikanlagen,
dadurch enorme Hebelwirkung für die Zukunft. Lieferanten: langfristige Beziehungen, egal ob Elektriker, System- oder Komponentenlieferanten Bei unseren Modullieferanten legen wir Wert darauf, dass sie im PV-Cycle Programm gelistet Home Office Struktur für Mitarbeiter & Mütterfreundliche Arbeitsplätze

Sowohl bei Dachgold, als auch bei 10hoch4 arbeiten 80% der Mitarbeiter an dem Projekt Tausendundein Dach. Es ist zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor der beiden Unternehmen geworden und die Spezialisierung im Bereich Gewerbe + Industrie trägt ihre Früchte.

Anschrift: 1050 – 
Wien
gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“