Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft

Förderer TRIGOS

Ziel des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft ist es, mit den richtigen Maßnahmen einen produktiven Arbeitsmarkt in Österreich mit einem guten Miteinander im Arbeitsleben zu sichern. Gleichzeitig wird die positive Entwicklung des Wirtschaftsstandortes vorangetrieben, um die besten Voraussetzungen für Unternehmertum in Österreich zu schaffen.

Mag.a Cynthia Zimmermann (BMDW)
Mag.a Cynthia Zimmermann
Leitung Sektion V EU und internationale Marktstrategien, BMAW

„Immer mehr Österreichische Unternehmen sehen die globalen Nachhaltigkeitsziele als Chance und Selbstverständlichkeit. Sie sehen nicht nur Risiken für unsere Zukunft, sondern auch Pfade und Möglichkeiten in vielen Bereichen – Digitalisierung, Gesundheit, Mobilität – und vereinbaren die Qualität und Innovationskraft ihrer Produkte mit ihrer Wertehaltung und ihrem Engagement für Umwelt und Gesellschaft. Sie leisten dadurch einen wichtigen Beitrag für den Wirtschaftsstandort Österreich und sichern wertvolle Jobs. Mit dem TRIGOS werden vorbildliche Unternehmen ausgezeichnet, die ihre Wirtschaftstätigkeit erfolgreich mit ihrem Engagement für Nachhaltigkeit verbunden haben und durch ihr Handeln ein Beispiel für andere geben. Ich danke allen diesen Unternehmen und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz.“

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“