TRIGOS Schlüsselfragen
Die Teilnahme am TRIGOS bietet Unternehmen die Chance, sich einem Reflexionsprozess zu stellen. Dabei beschäftigen sie sich mit den zentralen Fragen unserer Zeit und den Auswirkungen ihrer unternehmerischen Tätigkeit. Durch eine strategische Integration von Corporate Social Responsibility (CSR) in das Kerngeschäft können Unternehmen ihre Resilienz stärken und sich zukunftsorientiert positionieren.
2017 wurden alle bisherigen Einreicher nach ihren Erfahrungen befragt. Einhelliges Ergebnis: Größter Wert – neben der Auszeichnung selber – ist für die einreichenden Unternehmen die Chance, sich als Unternehmen einem tiefgreifenden Reflexionsprozess zu unterziehen. Denn: Bedingt durch die anspruchsvollen Bewertungskriterien seitens der hochkarätig besetzten Jury beschäftigen sich Unternehmen im Zuge der Einreichung und auch verstärkt in der Zeit danach mit den essentiellen Fragen unserer Zeit.
So verlangt der Einreichprozess für den TRIGOS eine fundierte Auseinandersetzung mit den Auswirkungen der Unternehmenstätigkeit auf Gesellschaft, Ökologie, Region und Mitarbeitende, sowie eine intensive Evaluation, inwieweit Nachhaltigkeit auch tatsächlich im Kerngeschäft verankert wurde – um sich als Unternehmen resilient und zukunftsorientiert aufzustellen.
Der TRIGOS als Chance für Reflexion
Eine Einreichung für den TRIGOS ermöglicht die Reflexion folgender Schlüsselfragen:
Was sind Ihre wichtigsten positiven, aber auch negativen Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Umwelt? Wo gibt es Problembereiche?
Gewinnertestimonials einbetten?
Arbeitstitel.
Die Einrichungsfragen; die zentarlen Elemente der Fragestellung.
„Warum machen wir das ganze?“