Seit Herbst 2003 produziert unser Betrieb Drucksorten nach der Richtlinie UZ24 des Österr. Umweltzeichens („Schadstoffarme Druckerzeugnisse“). 2005 wurde der Betrieb auf Ökostrom umgestellt. 2006 erfolgten die Zertifizierungen nach FSC- und PEFC-Richtlinien. Das Unternehmen war dadurch die erste Bogenoffsetdruckerei in Österreich, die ihren Kund:innen diese Möglichkeiten geboten hat.
Dafür wurde nun das Öko Kompetenz Team gegründet – eine Kerngruppe, die in Teamarbeit die vielfältigen Aufgaben plant, umsetzt und kommuniziert. Die umweltfreundliche Produktion von Drucksorten erfordert mehr und tiefergehendes Fachwissen bei den MitarbeiterInnen. Dies wird durch interne Schulungen erreicht. Gleichzeitig zeigen sich positive Auswirkungen auf die Lieferanten und Geschäftspartner und vor allem auch auf die Entscheidungen der Kund:innen. Durch intensive Beratungstätigkeit konnte die Druckerei immer mehr Kund:innen von den Chancen und Möglichkeiten ressourcenschonender und klimaschützender Produktionsweise überzeugen. Dies zeigt sich nicht zuletzt auch in der internen Ökobilanz, die die Entwicklung der ökorelevanten Daten aufzeigt. Das Öko Kompetenz Team stärkt die internen Bemühungen, optimiert die laufenden Prozesse, verbessert die Beratungsqualität nach außen und schärft den Auftritt des Betriebes als Vorzeigeunternehmen in der Branche.
Das Öko-Kompetenz-Team entwickelt neue Strategien zur Umsetzung des im Unternehmensleitbild festgesetzten Zieles, ökologische Aspekte verstärkt in den Produktionsalltag einfließen zu lassen. In den letzten Jahren hat die Druckerei Janetschek diese Aspekte konsequent in ihre Unternehmenstätigkeit einbezogen. Auch die individuellen Bedürfnisse der Belegschaf werden nach Möglichkeit berücksichtigt und begünstigen damit die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Dies ist einer der Gründe, warum das Unternehmen einen für die Druckereibranche ungewöhnlich hohen Frauenanteil aufweist.