Gesundes Arbeiten im Einklang einer familienfreundlichen Arbeitswelt.

Arbeitsplatz - Kleinunternehmen
(2008)

Gesundheitsfördernde Maßnahmen im Unternehmen sind bei Deakon selbstverständlich. Gesündere Mitarbeiter/Innen bedeuten Motivation, sowie höhere Leistungsbereitschaft. Deakons gemeinsames Ziel ist aber, bei allem was sie unternehmen soll Freude dabei sein. Einmal im Monat kommt dafür eine Mobile Massage vom Massageinstitut. So können eventuelle Krankheiten vorbeugen werden, die durch sitzen und konzentriertes Arbeiten auftreten. Die Massage ist dabei für Mitarbeiter kostenlos und wird nicht von der Arbeitszeit abgezogen.

Im Oktober 2007 fand der “ Fit im job“ Check im Vital Ressort Loipersdorf statt. Auch dieses Gesundheitwochenende ist für Mitarbeiter kostenlos und wird nicht von der Arbeitszeit abgezogen, ebenso wie bei einem Ernährungsberatung und Nichtraucher seminar. Seit Jänner 2008 findet in der Firma, unter großem Anklang, jeden Monat unter Anleitung einer Sportwissenschaftlerin von der Merkur-Recreation ein Fitness-Turnen statt. Mitarbeiter ab 40 J. bekommen einen Sonderurlaubstag inklusive einer Gesichtsbehandlung.

Das Unternehmen arbeitet flexibel mit Gleitzeit , dabei wird auf Kindergarten, Schulbeginn und öffentlichen Verkehr Rücksicht genommen. Bei der Urlaubsplanung haben Frauen mit Kinder Vorrang. Bei Bedarf dürfen Mitarbeiter ihre Kinder mit in die Firma nehmen oder sofort nach Hause gehen.

Das oberstes Gebot für Deakon ist es, dass die Mitarbeiter Freude an der Arbeit haben und sich wohlfühlen.

Nominiertenbegründung

DEAKON Degen GmbH betrachtet die betriebliche Gesundheitsvorsorge als Teilverantwortung des Unternehmens. Vor allem die hohe Anzahl an Frauen mit Kindern im Unternehmen stellt die zentrale Zielgruppe des Maßnahmenpaketes dar. Dieses umfasst unter anderem einen ergonomisch gut gestalteten Arbeitsplatz, mobile Massagen, ein umfassendes Sportangebot, flexible Arbeitszeiten sowie Hilfe beim Wiedereinstieg nach einer Karenzauszeit. Auch das Thema Väterkarenz wird im Unternehmen thematisiert.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“