Ganzheitliches CSR Engagement Makava Delighted GmbH

CSR-Engagement - Kleinunternehmen
(2016)

Die MAKAvA delighted GmbH ist ein Handelsunternehmen mit Lohnabfüllung. Trotzdem fühlen wir uns natürlich dafür zuständig, wie und womit unser Drink produziert wird. Die Getränkeindustrie ist ein umkämpfter Markt – mit unserem Konzept eines nachhaltigen Getränks wurden wir zu Beginn gerne belächelt. Die Glasflasche, der Einkauf von biologischen, fairen Zutaten und andere Maßnahmen kosten natürlich Geld, das man nicht unbedingt ausgeben muss, wenn man „nur“ ein Getränk machen möchte. Für uns war durch das Engagement unserer Gründer von Anfang an klar, dass diese Grundsätze bei der Konzeption des Produkts ausschlaggebend sein müssen. Die Suche nach den richtigen Zutaten in der richtigen Qualität von zuverlässigen Partnern gestaltete sich dabei als langwieriger Prozess. Wir glauben, dass aber gerade das Festhalten an diesen Grundsätzen unser Produkt und unser Image ausmacht und bewerten unser konsequentes Nachhaltigkeitskonzept deswegen als definitiven Wettbewerbsvorteil.

Nominiertenbegründung

Makava vertreibt einen biologisch produzierten Eistee-Drink. Alle Zusatzstoffe sind BIO zertifiziert und stammen aus fairem Handel. Auf Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe wird verzichtet. Der Makava Eistee wird in Mehrweg- & Recyclingflaschen angeboten. Neben dem nachhaltig produzierten Drink ist vor allem die Firmenkultur bemerkenswert. Eine flache Hierarchie und eine soziokratische Herangehensweise bei Entscheidungen führen zu einem besonders wertschätzenden, gleichberechtigten Arbeitsklima. Eine ausgewogene Work-Life-Balance wird durch eine 30-Stunden-Woche sichergestellt. Ein eigenes Gehaltsschema bewertet jede Arbeitsstunde mit dem gleichen Grundgehalt. Abhängig von Verantwortung, Dienstjahren und Kindern wird entsprechend überbezahlt. Das Unternehmen kooperiert mit zahlreichen Vereinen, Firmen und Institutionen die sich für positive Veränderungen stark machen. Auch karitative Events werden regelmäßig unterstützt.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“