Der umfassende Diversity Ansatz von TNT Austria umfasst 2008 mehrere Aktivitäten:
Gender: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, Chancengleicheit bei Karriere, 48% Mitarbeiterinnenanteil, 41% weibliche Führungskräfte, 1/3 Geschäftsleitung weiblich, unterschiedliche Arbeitszeit- und Arbeitslatzmodelle (Teilzeit, Geringfügigkeit, Wiedereinstiegsmodelle, Heimarbeitsplatz, etc.)
Nationalitäten: MitarbeiterInnen aus mehr als 25 verschiedenen Herkunftsländern, Führungskräfte mit Migrationshintergrund, Sprachkurse (auch für MitarbeiterInnen mit Nicht-deutscher Muttersprache), Einsatz der kulturellen und sprachlichen Kenntnisse der MitarbeiterInnen im Kontakt mit Kunden, Lieferanten und Partnern und anderen Niederlassungen weltweit.
Lebensalter: gezielte Rekrutierung von MitarbeiterInnen mit mehr Lebenserfahrung bzw. sehr wenig Lebenserfahrung (Lehrlinge, Schulabgänger, etc.) Anteil der Unter 25-jährigen mit 15% des Gesamtmitarbeiterstandes gleichhoch wie der der über 45-jährigen.
Gezielte Gesundheitsmassnahmen (Rauchentwöhnung, Impfaktionen, Gesundenuntersuchung) und kostenlose Beratungsleistungen durch EMPLOYEE-Service.
Sexuelle Orientierung: Rolle eines Unternehmens primär Vermeidung von Diskriminierung und Mobbing, GLBN (Gay – Lesbian – Bisexual Network) – Plattform von TNT MitarbeiterInnen mit anderer als heterosexueller Orientierung.