CSR-Management im großen Stil

CSR-Engagement - große Unternehmen
(2013)

Unsere CSR-Strategie ist abgeleitet aus der Unternehmensstrategie. Sie steht unter dem Motto „Nachhaltig Handeln“ und umfasst 5 Kernfelder:(Visualisierung mit Logo siehe Anhang) – Wertschätzender Umgang mit Mitarbeitern – Bewusste Gestaltung von Sortiment und Services – Ressourcenschonende Prozesse. Mit unserem Handeln wollen wir einen Mehrwert für Lebensraum und Gesellschaft erzeugen. Für jedes Kernfeld gibt es strategische Schwerpunkte. Die Umsetzungsteuerung erfolgt über jährlich Masterpläne.

Gesellschaftliche Initiativen:

  • Eigeninitiative zur Integration schwer vermittelbarer Jugendlicher ohne Schulabschluss im Unternehmen in Zusammenarbeit mit AMS und Integra
  • Partnerschaft mit Care, 2012 Projekt Mosambik Hilfe für Subsistenz-Bäuerinnen durch Brunnenbau, Schulungen
  • Jährliche Unterstützung von Familie in Not über Gemeinde; Förderung von Nachhaltigkeitsveranstaltungen

Marktwirschaftliche Initiativen:

  • Nachhaltigkeitscheck SortimentEntwicklung mit Österreichischem Ökologieinstitut
  • Entwicklung Code of Conduct (CoC) auf Basis UN Global Compact verpflichtend für alle Lieferanten

Umwelt Initiativen:

  • Erstellung Carbon Footprint- Erarbeitung Struktur und Inhalte unter breiter Einbeziehung Mitarbeiter
  • Mobilitätsbeauftragter und regionale Mobilitätsteams für Maßnahmen und Umsetzung
  • Investition in erneuerbare Energie (Photovoltaik)

 

Nominiertenbegründung

Verantwortungsvolles Wirtschaften ist bei Haberkorn eng mit der Unternehmensstrategie verknüpft. Im Mitarbeiterbereich besticht das Vorarlberger Unternehmen durch das unter Einbindung der MitarbeiterInnen entwickelte Programm zur Förderung der körperlichen und psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz, wodurch allein im ersten Jahr die Gesundheitsquote deutlich gesteigert werden konnte. Auch die Eigeninitiative des Unternehmens zur Integration schwer vermittelbarer Jugendliche honorierte die Jury. Durch umfassende Maßnahmen im Klimaschutz konnte der jährliche CO2-Ausstoß seit 2008 um 26 Prozent reduziert werden. Dass CSR bei Haberkorn Eingang in das Kerngeschäft gefunden hat, bestätigt die Durchführung eines strukturierten Nachhaltigkeitschecks für das gesamte Produktsortiment. Damit trägt Haberkorn wesentlich zur Sensibilisierung der Lieferanten sowie der Branche allgemein bei.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“