Climate Ambassador Program

MitarbeiterInnen-Initiativen
(2024)

Das weltweite Greiner Climate Ambassador Program wurde ins Leben gerufen, um das Bewusstsein und Verständnis für Nachhaltigkeit zu stärken und gemeinsam an Lösungen für mehr Klimaschutz zu arbeiten. Die Zielgruppe des Programms sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Greiner. Im Rahmen des Climate Ambassador Programms erwerben sie Kenntnisse im Bereich Klimaschutz, die sie als Klimabotschafterinnen und -botschafter innerhalb des Unternehmens weitergeben können. Sie fungieren als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, um das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln zu fördern.

Die Idee besteht darin, eine vielfältige Gruppe von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenzubringen, um ein interdisziplinäres Team zu formen. Das Programm unterstützt dabei, spartenübergreifend zu arbeiten und gemeinsame Probleme anzugehen.

Zusätzlich zu Online-Terminen und einer Online-Lernplattform fanden persönliche Treffen der Ambassadors in Wien und Berlin statt. Für die Online-Lernplattform kooperiert Greiner mit einem externen Partner (Sustainability Unlocked). Es kam zu Austauschaktivitäten mit Organisationen wie der NGO Cradle2Cradle oder dem EUREF Campus. In Berlin nahmen die Ambassadors im Juni 2023 an der Green Tech Conference teil.

Nominiertenbegründung

Das Familienunternehmen Greiner zeichnet sich durch seine weltweite Führungsposition und Innovationskraft in der Herstellung von Kunststoff- und Schaumstofflösungen aus. Als Vorreiter in einer Branche mit großen und nicht nur positiven Umweltauswirkungen hat das Unternehmen eine strategische Verpflichtung zur Nachhaltigkeit übernommen und integriert diese aktiv in sein Kerngeschäft. Mit dem klaren Ziel, bis 2030 eine kreislauforientierte Wirtschaft zu realisieren, ergreift Greiner konkrete Maßnahmen wie die Reduzierung des Materialeinsatzes durch Mehrwegnutzung und die Förderung der Recyclingfähigkeit.

Besonders hervorzuheben sind Greiners wissenschaftsbasierte Klimaziele und die Kopplung von Finanzprodukten an die unternehmenseigene Nachhaltigkeitsperformance. Diese Initiative geht über die gesetzlichen Anforderungen hinaus und zeigt das Engagement des Unternehmens für soziale, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit sowie ein vorbildliches Lieferkettenmanagement.

Mit dem „Climate Ambassador Program“ ermöglicht Greiner seinen Mitarbeiterinnen, Kompetenzen im Bereich Klimaschutz aufzubauen und als Multiplikator*innen aktiv zu werden. Dieses Projekt fördert den Austausch zwischen den Mitarbeiter*innen verschiedener Hierarchieebenen und Sparten, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und voneinander zu lernen. Durch seine Mitarbeiterorientierung und das Potenzial zur Replikation verdient Greiner Anerkennung für seine Initiative im Bereich der Unternehmensnachhaltigkeit.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“