BIOGAST Messe 2018: Erste Messe mit Umweltzeichen

Vorbildliche Projekte
(2019)

Die BIOGAST Messe findet jährlich im September im Messezentrum Wels statt. Die Messe ist eintägig. Es nehmen ca. 190 Aussteller daran teil, ca. 700 Besucher kommen aus ganz Österreich und dem angrenzenden Ausland. Anfangs wurde das Thema Nachhaltigkeit von uns nicht ausreichend beachtet, es wurde mit den üblichen Mitteln (Wegwerfteppiche, Einweggeschirr etc.) gearbeitet. Das wollten wir gemeinsam mit unseren Ausstellern und unseren Besuchern ändern.

Es wurden u.a. folgende Maßnahmen umgesetzt:
– Sämtliche anfallenden Abfälle vom Messebetrieb wurden getrennt gesammelt und entsorgt
– Für die Verköstigung von Mitarbeitern, Ausstellern und Besuchern wurde ein vorgegebener Anteil an regionalen, nachhaltigen und kontrolliert biologisch Zutaten verkocht
– Bei den Getränken wurden ausschließlich Mehrwegflaschen eingesetzt
– Aussteller verzichteten bei den Verkostungen an den Ständen vollständig auf Einweg-Geschirr, es wurde eine Waschstraße zur Reinigung des Geschirrs eingerichtet
– Wiederverwendbare Mehrweg-Teppichfliesen ersetzten die Wegwerfteppiche
– Ein Shuttle-Service vom Bahnhof Wels zur Messe mit zwei Elektro-Autos und einem Bus gewährleistete eine umweltfreundliche Logistik vor Ort
– Wir haben Umweltzeichenbetriebe zur Übernachtung für Aussteller empfohlen

Nominiertenbegründung

Die BIOGAST vermittelt Einkäuferinnen und Einkäufern aus Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung alljährlich die spannendsten Bio-Trends. 190 Aussteller halfen im Jahr 2018 tatkräftig mit, das durchgängig ökologische Eventkonzept umzusetzen. Die Messebesucher wurden mit regional, nachhaltigen und biologisch Zutaten verköstigt, die Getränke ausschließlich in Mehrwegflaschen angeboten, Mehrweggeschirr in einer Waschstraße gereinigt oder wiederverwendbare Mehrweg-Teppichfliesen verlegt. Durch diese Maßnahmen konnte der Müll auf ein Minimum reduziert werden. Zusätzlich wurde ein umfassendes Mobilitätskonzept mit Shuttleservices und E-Carsharing umgesetzt. Damit wurde zum ersten Mal nicht nur ein Event, sondern eine ganze Messe mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“