Weizer Schafbauern eGen.m.b.H

Die Weizer Schafbauern sind eine 1995 gegründete eingetragene Genossenschaft in einer strukturschwachen Region mit vielen Auspendlern,
gerade aus dem Almenland. Geboren aus der Not wegen Schließung von lokalen Molkereien haben die Schafbauern ihr Geschick in die eigene Hand genommen und eine partnerschaftliche Struktur aufgebaut.

Es wird eine Erlebnis- und Schaukäserei in Mitterdorf an der Raab betrieben; weiters bestehen Beteiligungen über die Weizer Bergland-Spezialitäten
Vertriebs GesmbH am Weizer Qualitätsschlachthof. Wir führen unsere Milch und Milchprodukte aus Schafmilch und Bio-Schafmilch unter der Kernmarke
„Mähh“ und Produkte aus der Bio-Kuhmilch unter dem Markennamen „Glück“.

Das Sortiment wird im eigenen Genussladen, im Webshop und durch Handelspartner vertrieben. Verkauft werden auch verschiedenste Produkte
von Mitglieds- und Partnerbetrieben und es wird ständig nach neuen Partnerschaften gesucht. Derzeit wird eine eigene Schafmolke- Naturkosmetik-Linie entwickelt.

Anschrift: 8160 – 
Mitterdorf an der Raab
Projekte von Weizer Schafbauern eGen.m.b.H
gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“