Sindbad Chancenprodukions GmbH

Sindbad – Social Business ist ein österreichisches Sozialunternehmen, das durch ein 1:1 Mentoringprogramm Jugendliche aus Brennpunktschulen mit jungen Mentor_innen in Beziehung bringt. Wir möchten Chancengerechtigkeit erhöhen und Jugendarbeitslosigkeit verringern. Das Ziel von Sindbad ist Jugendliche beim Einstieg in den Arbeitsmarkt oder in die weiterführende Ausbildung zu unterstützen und gleichzeitig einen Mehrwert für alle Beteiligten – Mentees, Mentor_innen, Unternehmen und die Gesellschaft – zu schaffen. 2016 gründeten Andreas Lechner, Joseph Kap-herr und Matthias Lovrek den gemeinnützigen Verein Sindbad
Mentoring für Jugendliche mit der Idee ein gesellschaftliches Problem unternehmerisch zu lösen. 2018 wurde zudem die Sindbad Chancenproduktions
GmbH gegründet, um auch wirtschaftlich tätig zu sein und nicht nur von privaten Spenden und Förderungen abhängig zu sein.

Anschrift: 1150 – 
Wien
Projekte von Sindbad Chancenprodukions GmbH
gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“