Sekem Energy GmbH

Sekem Energy GmbH ist ein national und international tätiges Consulting- Unternehmen in den Bereichen Erneuerbare Energie und Entwicklung
nachhaltiger Wertschöpfungsketten mit lokalen Ressourcen. Zukunftsfähige Projekte, die einen Beitrag zu den globalen Nachhaltigkeitszielen darstellen,
werden von der Idee über die Entwicklung bis hin zur Umsetzung begleitet.

Die Leistungen umfassen auch die Entwicklung von Nachhaltigkeitskonzepten sowie die ökologische Bewertung von Betrieben und Produktionsprozessen. Eine Kooperation mit der Sekem-Initiative in Ägypten ermöglichte die Umsetzung mehrerer innovativer Projekte zum Thema Erneuerbare Energien. Begründet auf der Unternehmensphilosophie, sind diese Projekte so gestaltet, dass sie auf der kulturellen, wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Ebene zu einer nachhaltigen Veränderung beitragen. Alle Projekte haben einen starken Nachhaltigkeitsbezug und tragen auf unterschiedlichen Ebenen zur Erreichung der UNNachhaltigkeitsziele (SDGs) bei

Anschrift: 8151 – 
Hietzendorf
gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“