Ortner Reinraumtechnik GmbH

Reinheit ist oberstes Gebot. Seit 35 Jahren zählt unser Familienunternehmen mit Niederlassungen in Deutschland, Dänemark und Schweiz zu den Europa-Marktführern im Bereich der Reinraumtechnik für die Pharma-, Mikroelektronik-, Life-Scienceund Lebensmittelindustrie. Neben unseren patentierten Kerntechnologien Wasserstoffperoxid- und Photodynamik-Desinfektion beschäftigen wir uns mit der Entwicklung und Fertigung von partikulär und mikrobiologisch reinen Apparaten und Anlagen. Wir sind Systemanbieter für Schleusen, Isolatoren, Reinluftanlagen und Dekontaminationsprozesse. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie gilt der Schutz von Mensch, Tier und Umwelt als erklärtes Ziel. Lt. einer Studie des WWF landen allein in Österreich pro Jahr rund 600.000 Tonnen Lebensmittel im Mülleimer. Unser Projekt hat auf natürliche Art und Weise also sehr positive Auswirkungen auf deren Haltbarkeit und wirkt einer massiven Überproduktion entgegen. Und wir leisten einen wertvollen Beitrag zur Reduktion von Lebensmittel-Abfällen

Anschrift: 9500 – 
Villach
gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“