Neue Heimat Tirol

Die NEUEN HEIMAT TIROL ist eine gemeinnützige Bauvereinigung im Sinne des Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetzes (WGG) und firmiert als Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Innsbruck.
Eigentümer: Land Tirol und Stadt Innsbruck
Bilanzsumme: 1,154 Milliarden Euro
Eigenmittelquote: 25,81 % gemäß §23 URG
Bauvolumen: 118,1 Millionen Euro
Verwaltete Wohnungen: 18.911 (davon 14.842 Mietwohnungen und 4.069 Eigentumswohnungen)
Verwaltete Einheiten: 38.604 (inkl. Parkplätze, Garagen, Lokale und Heime)
Kundinnen und Kunden: rund 46.000 Menschen
Gemeinden: 106 von 279 Tiroler Gemeinden
MitarbeiterInnen: 146, davon 121 Angestellte und 25 ArbeiterInnen

Unser Leitgedanke: „Unsere soziale Verantwortung liegt darin, mittels Wirtschaftlichkeit, Zweckmäßigkeit und Sparsamkeit unter Zuhilfenahme öffentlicher Fördermittel gemäß den Kriterien der Gemeinnützigkeit den in Tirol lebenden Menschen qualitätsvolles und leistbares Wohnen nachhaltig zur Verfügung zu stellen.“

Anschrift: 6020 – 
Innsbruck
Projekte von Neue Heimat Tirol
gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“