magdas – Social Business der Caritas der Erzdiözese Wien

Wir haben als erstes Social Business Hotel Österreichs gestartet, um Menschen mit Fluchthintergrund eine Chance am Arbeitsmarkt zu geben. Zusammen mit Hotellerie-Profis bieten wir Arbeit und Ausbildung. Fernab von Ablehnung aufgrund von Herkunft, Religion, Sprachbarrieren oder Hautfarbe. In Österreich ist es für Menschen mit Fluchthintergrund nach wie vor schwierig, Arbeit zu finden. Erschwert wird diese Situation durch lange Wartezeiten auf einen Asylbescheid, oft dauert es Monate, manchmal sogar Jahre.

Anschrift: 1160 – 
Wien
Projekte von magdas – Social Business der Caritas der Erzdiözese Wien
gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“