Lenzing AG

Fasern fürs Leben

Seit mehr als 80 Jahren denken wir über Fasern hinaus und schauen aufs Leben. Mit dem natürlichen Rohstoff Holz schaffen wir innovative Lösungen für Konsumentinnen und Konsumenten, für unsere Geschäftspartner und für den Schutz unseres Planeten.

Wir sind ein Lebensunternehmen

Unser Können, unsere Leidenschaft, unser ganzer Ehrgeiz sind darauf ausgerichtet, nicht nur Fasern für die Branchen Mode, Handel, Industrie, Kosmetik und Hygiene herzustellen, sondern mit überraschenden und begeisternden Lösungen nachhaltig das Leben der Menschen zu verbessern.

Wir haben den Anspruch, etwas zu bewegen. Genau das macht einen spürbaren Unterschied zu anderen Unternehmen und zieht die besten Köpfe als Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an. Unsere Fairness als Grundlage macht uns zum gesuchten Partner der verarbeitenden Industrie. Und unsere Leidenschaft, ständig Verbesserungen zu suchen, lässt uns mehr als andere forschen und entwickeln, mutig und neugierig sein.

Und das ist ein Unterschied, den Menschen auf der ganzen Welt fühlen können – an Kleidungsstücken, die sich einzigartig anfühlen und tragen lassen, an Vliesprodukten, die beispielsweise in der Medizin für Hygiene und Gesundheit sorgen und an einer Umwelt, die intakt bleibt.

Ein gutes Gefühl mit Nachhaltigkeit

Fasern von Lenzing werden aus Holz hergestellt. Es sind botanische Produkte aus einem nachwachsenden Rohstoff, und wir gewinnen sie in einem einmalig ressourcenschonenden Verfahren – denn wir tragen Verantwortung für unseren Planeten.

Wir haben früh verstanden, dass zu den elementarsten Bedürfnissen des Lebens eine intakte Umwelt gehört. Wir haben uns daher schon auf Umweltthemen und nachhaltige Herstellungsverfahren konzentriert, als Nachhaltigkeit noch ein selten gebrauchtes Wort war. Und schließlich gehört auch unsere geographische Lage zu unserer Unternehmenspersönlichkeit: Lenzing liegt im Salzkammergut, einem der schönsten Landschaften Europas in unmittelbarer Nähe zu einem See, dem alljährlich Trinkwasserqualität bescheinigt wird.

 

Mit Weitblick in die Zukunft

Aus diesem für Lenzing typischen Verständnis von Qualität, Weitblick und Unternehmergeist heraus haben wir uns einen Wettbewerbsvorsprung erarbeitet. Das aktuellste Beispiel dafür ist die Bioraffinerie – hier wird der Rohstoff Holz de facto rückstandsfrei und weitestgehend CO2-neutral verwertet, es entstehen Zellstoff als Ausgangsmaterial für botanische Fasern, Bioraffinerie-Produkte und Bio-Energie.

Der besondere Wert all unserer Nachhaltigkeitsideen liegt darin, dass sie immer nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich überzeugen – darin liegt die Zukunft unserer Branche.

Anschrift: 4860 – 
Lenzing
TRIGOS - Die Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften