Lenzing AG – Recycling with REFIBRA™ technology

Klimaschutz
(2019)

Die wegweisende REFIBRA™ Technologie beinhaltet das Upcycling eines wesentlichen Anteils von Baumwollstoffresten, z.B. aus der Bekleidungsproduktion, der mit Zellstoff vermischt wird. Dabei wird das Rohmaterial zu neuen TENCEL™ Lyocellfasern verarbeitet, um Stoffe und Kleidungsstücke herzustellen.

Die REFIBRA™ Technologie, die auf dem preisgekrönten, effizienten und geschlossenen Herstellungsprozess der Standard TENCEL™ Lyocellfaser basiert, ist der erste Schritt von Lenzing, einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie zu leisten.

Robert van de Kerkhof
Marketing- und Vertriebsvorstand Lenzing AG

„Die Lenzing Gruppe hat sich mit ihren nachhaltigen Konzepten einen internationalen Ruf als Vordenker und Vorbild in der Textilindustrie erworben. Der TRIGOS, auf den wir im Unternehmen sehr stolz sind, zeigt, dass Lenzings Erfolge auch in Österreich anerkannt werden. Nachhaltigkeit ist für uns Unternehmenswert, Geschäftsmotor und Ansporn für Innovationen. Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe basiert auf dem Model der Kreislaufwirtschaft. Die mit dem TRIGOS ausgezeichnete innovative REFIBRA TM Technologie adressiert die Wegwerfkultur in der Modebranche und reduziert die Menge des verwendeten Rohstoffes (Holzzellstoff), den Wasserverbrauch und die CO2-Emissionenen der hergestellten TENCEL TM Fasern“.

Nominiertenbegründung

Die oberösterreichische Lenzing Gruppe stellt aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz mittels umweltschonender und innovativer Technologien hochwertige Fasern her. Mit der REFIBRA™ Technologie hat sich das Unternehmen dem steigendem Textilabfallproblem angenommen und eine innovative Faser entwickelt, bei der Baumwollabfälle als Ausgangsstoff für die Herstellung neuwertiger und umweltfreundlicher TENCEL™ Lyocellfasern verwendet werden. Lenzing verfolgt dabei das Ziel, ein 100% ökologisches Sortiment zu schaffen und berücksichtigt den gesamten Produktlebenszyklus. Durch die strategische Auseinandersetzung mit dem Thema Ressourcenschonung und der Minimierung von Abfallströmen gilt Lenzing damit als richtungsweisend für andere Unternehmen der Branche.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“