ISTmobil GmbH

Rund 30 % der österreichischen Bevölkerung verfügt über keinen bzw. nur einen mangelhaften Zugang zum ÖV. Das Fehlen einer Basiserschließung des ÖV betrifft 1,3 Millionen Österreicher*innen. Weitere 1,2 Millionen Österreicher*innen sind lediglich in der Basis an das österreichische ÖV-Netz angeschlossen, was maximal vier Busverbindungen pro Tag entspricht. Mehr als drei Millionen Menschen in Österreich sind auf den (eigenen) PKW bzw. Hol- und Bringdienste angewiesen. Bei nicht mobilen Personengruppen führt dies vor allem im ländlichen und stadtnahen Raum zur sogenannten Mobilitätsarmut und durch den fehlenden Zugang zu gesellschaftlichen Interaktionspunkten in weiterer Folge zur sozialen Exklusion. ISTmobil hat sich zum Ziel gesetzt, diese und zukünftige Herausforderungen zu lösen. Als Ergänzung zum bestehenden ÖV, ermöglicht ISTmobil eine flächendeckende Mobilität, welche den Endkund*innen und Auftrageber*innen ökonomische als auch ökologische Vorteile bietet.

Anschrift: 8010 – 
Graz
Projekte von ISTmobil GmbH
gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“