Horn GmbH

Die Firma HORN (seit 1985, damals 23 Mitarbeiter heute 102 MA, davon 12 m/w Lehrl.) ist Sonderfertiger in der Metallindustrie (Familienbetrieb/Eigentümergeführt) im oststeirischen Ratten u. für die Region von sehr wichtiger Bedeutung. Wir verarbeiten Normalstahl, Edelstähle u.
Sonderlegierungen auf Kundenwunsch. Die Fertigung reicht dabei vom Zuschnitt über Schweißarbeiten, mechanische Bearbeitung, Oberflächenbehandlung bis
zur Gesamtanlage u. Montage. Umgesetzt wird dieses breite Leistungsangebot (alles aus einer Hand) durch 6 eigenständige Kompetenzbereiche, das spart Zeit,
Ressourcen u. Kosten für alle (siehe horn.at). Unser Erfolg beginnt bei der Lehrlingsausbildung (Bau eigene Lehrwerkstätte 2013; € 1.3 Mio). Bisher haben 135
Lehrlinge ihre Lehre absolviert, keiner davon hat abgebrochen (Erfolgsquote 100%). Unser Facharbeiteranteil liegt bei nahezu 100% mit reiner österr. Fertigung. Umweltbeitrag: Bewusste Investitionen/Maßnahmen in effiziente/energiesparende Technik.

Unsere Kernkompetenz sind Sonderfertigungen und flexible Aufträge in der Metallverarbeitung. Wir bieten nicht nur Kompetenz und Manpower für die Verarbeitung von Normal- und Edelstahl im Behälter- und Maschinenbau, sondern verfügen auch über jahrelanges Know-How im Bereich Mechanische Bearbeitung und Thermische Beschichtung. Die Fertigungspalette reicht daher vom Zuschnitt über Schweißarbeiten, mechanische Bearbeitung, Oberflächenbehandlung bis hin zur Gesamtanlage und Montage. 100 bestens ausgebildete Mitarbeiter liefern hochqualitative Produkte und Gesamtanlagen im Metallbau. Dabei haben wir stets die Wünsche unserer Kunden im Fokus und können Dank der vereinten Kompetenzen und des hochmodernen Maschinenparks die maximalen Qualitätsstandards für alle Aufträge in der Metallverarbeitung erfüllen. Wir bieten außerdem die Möglichkeit von Facharbeiterleasing an, wo wir Fachpersonal mit fundiertem Wissen und langjähriger Erfahrung für den individuellen Bedarf bereitstellen. Der Großteil der langjährigen Belegschaft kommt aus der eigenen Lehrlingsausbildung. In unserer Lehrwerkstätte wird durch jahrelange Praxis erlerntes Wissen mit einer Erfolgsquote von 100 % an junge motivierte Menschen weitergegeben.

 

Anschrift: 8673 – 
Ratten
gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“