Dorfplatz STAW Gmbh

Der Dorfplatz St. Andrä-Wördern ist seit 2016 ein innovativer Wirtschaftscluster im ländlichen Raum; ein Vorbildprojekt für regionale Entwicklung und Wertschöpfung. Die Gmbh hat einen alten Gutshof (6000qm Grundfläche) im Ortskern zu einem regionalen “Wirtschafts HUB” adaptiert und bietet Raum für 12 Kunsthandwerkstätten (Co-Making für 20 HandwerkerInnen), Gemeinschaftsbüro (Co-Working für 10 DienstleisterInnen) und einem Gastronomiebetrieb (HOFKÜCHE). Die DORFPLATZ STAW GmbH – ein social business & sozio-ökonomischen Zentrum – koordiniert Vermietung, Vernetzung & Kooperation der
AkteurInnen. Durch das Neben- und Miteinander schaffen wir einen ländlichen Innovationsraum zur Entwicklung qualitativ hochwertiger und nachhaltiger
Produkte und Angebote in der Region.

Auswirkungen:
* Arbeitsplätze schaffen und festigen
* kooperatives Nutzen von Material, Maschinen und Know-How.
* sozial-nachhaltige Produktion
* Initiierung sozialer Projekte & Integration
* Innovationsraum am Land

Anschrift: 3423 – 
St. Andrä-Wördern
Projekte von Dorfplatz STAW Gmbh
gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“