Die Österreichische Hagelversicherung

Die Österreichische Hagelversicherung ist der Spezialversicherer in der Landwirtschaft in Österreich und ist mit eigenen Niederlassungen in 5 weiteren europäischen Ländern vertreten. Wir wurden 1947 als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit gegründet und sind aufgrund unserer Unternehmensform nicht auf Gewinn ausgerichtet. Neben Hagel werden landwirt. Kulturen auch gegen Dürre, Überschwemmung, Sturm, Frost und 10 weitere Risiken versichert.Damit bieten wir die umfassendste Produktpalette Europas an und sind zudem Österreichs größter Tierversicherer. Durch die Verwendung von Satellitendaten haben wir die rascheste und modernste Schadenserhebung und arbeiten seit zehn Jahren weitgehend papierlos.

Wir schaffen eine umfassende Risikovorsorge für die Landwirte und verhindern deren Verarmung durch Ernteausfälle bei Wetterextremen. Unsere Initiativen „Halte unser Klima rein, kauf Produkte unsrer Bauern ein“ und „Stopp dem Bodenverbrauch“ stehen im Einklang mit unserer Unternehmensstrategie.

Anschrift: 1080 – 
Wien
Projekte von Die Österreichische Hagelversicherung
gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“