Schützen wir das Land, von dem wir leben! Stopp dem Bodenverbrauch!

Klimaschutz
(2019)

Die fortschreitende Verbauung unseres Landes gefährdet die Eigenversorgung mit Lebensmitteln sowie mehr als 500.000 Arbeitsplätze entlang der agrarischen Wertschöpfungskette. Sie beschleunigt den
Klimawandel und zeigt, dass Dürre- und Überschwemmungsereignisse – und dadurch entstehende Schäden – zunehmen.Sie hat negative Folgen für den Tourismus, denn ein so stark verbautes Land wird
zunehmend unattraktiver. Durch die zunehmende Flächeninanspruchnahme (durchschnittlich 20ha/Tag in den letzten 10 Jahren) für Bau und Verkehrszwecke gehen in Österreich jährlich 0,5% der Agrarflächen für immer verloren. In 200 Jahren gäbe es bei Fortschreiten dieser Entwicklung so gut wie keine Agrarflächen mehr. Gleichzeitig hat Österreich mit 1,67 m2 die höchste Supermarktfläche Europas pro Kopf,mit 15 Meter pro Kopf eines der dichtesten Straßennetze sowie leerstehende Industrie-, Gewerbebzw. Wohnimmobilien von mehr als 40.000 ha. Gerade das Recycling der brach liegenden Flächen ist eine enorme Chance für die Schonung der nicht vermehrbaren Ressource Boden, für die Milderung der Folgen des Klimawandels und die Entwicklung der mit Abwanderung konfrontierten Kommunen. Jede/r
ÖsterreicherIn braucht 3.000m2 Boden zur Befriedigung seiner normalen Lebensumstände, tatsächlich sind es heute nur noch 1600 m2, d.h. 1.400m2 importieren wir bereits jetzt.Mit unserer Initiative gegen die
Versiegelung der Böden wollen wir Bewusstsein in der Bevölkerung schaffen und politische Entscheidungsträger erreichen.

Nominiertenbegründung

Die Österreichische Hagelversicherung – Schützen wir das Land, von dem wir leben! Stopp dem Bodenverbrauch!

Durch die zunehmende Flächeninanspruchnahme für Bau und Verkehrszwecke gehen in Österreich jährlich 0,5% der Agrarflächen für immer verloren. Als Partner von landwirtschaftlichen Betrieben setzt sich die österreichische Hagelversicherung mit umfassenden Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung für das Thema Bodenverbrauch ein. Über zahlreiche Medienkanäle und mit prominenter Unterstützung schaffen sie gemeinsam in der Bevölkerung, aber auch bei politischen Entscheidungsträgern, Bewusstsein für die dramatische Entwicklung der Verbauung in Österreich. Durch die vorbildliche Kampagne wurden viele der gesteckten Ziele bereits erreicht. Besonders begrüßenswert befindet die Jury die gesetzten Maßnahmen und das passionierte glaubwürdige Engagement der Österreichischen Hagelversicherung und ihren Partnern.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“