Compuritas GmbH

Compuritas ist ein professioneller IT Refurbisher aus Graz und Social Entrepreneurship. Einfacher erklärt, sie arbeiten mit neuwertiger und generalüberholter Computerhardware höchster Qualität und messen den Profit vor allem auch ökologisch und sozial.

Die Betriebsphilosophie der Compuritas besteht aus einem Konzept, welches soziale Unternehmensverantwortung nicht nur als willkommenen Zusatz zum Kerngeschäft betrachtet, sondern diese tatsächlich in sämtlichen Sparten des Betriebes umzusetzen versucht. Eines wichtiges Unternehmensziel ist die konkrete Unterstützung sozial unterrepräsentatierter Gruppen unserer Gesellschaft sowie die Stärkung von gemeinnützigen Organisationen. Dies geschieht in erster Linie über den Weg der Hardwarevergabe.
Im B2B-Bereich animieren Compuritas mit dem vermittelten Know How in den Bereichen Green IT und Clean IT andere Unternehmen dazu, über das im Betrieb eingesetzte IT-Equipment ökologische und soziale Verantwortung zu übernehmen und somit eine positive Entwicklung im derzeit sträflich vernachlässigten Bereich der nachhaltigen EDV-Nutzung in Gang zu bringen.

Anschrift: 8010 – 
Graz
Projekte von Compuritas GmbH
gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“