CFS GmbH. – atempo Gruppe

Als Social Business versucht CFS – als For-Profit-Teil der hybriden atempo ‚Gruppe‘ – in ihrem Kerngeschäft seit 2005 positive gesellschaftliche Wirkung mit unternehmerischem Ansatz zu erzielen.
Wir verfolgen dabei die Vision einer inklusiven Gesellschaft: Menschen mit und ohne Behinderung sollen gemeinsam leben, lernen & arbeiten können. (Der Begriff „Behinderung“ ist hier weit gefasst, er schließt alle ein, die Unterstützung brauchen, um diese Ziele zu erreichen.) Zur Umsetzung dieser Vision ‚zu ebener Erde‘ identifizierten wir drei Kern-Ziele für unsere Unternehmensbereiche: (1)Bereich (2)Gegenstand (3)Ziel

(1)capito
(2)Informationen, die alle verstehen können
(3)Teilhabe versus Ausschluss

(1)Bildung
(2)Jobvermittlung durch individualisierte Bildungsmethoden & Coaching (3)Bezahlte Jobs versus
abhängige Beihilfen-Empfängerinnen

(1)nueva
(2)Bewertung der Service-Qualität sozialer Dienste durch Nutzerinnen
(3)Starke Nutzerinnen versus hilflose Schützlinge

Anschrift: 8010 – 
Graz
Projekte von CFS GmbH. – atempo Gruppe
gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“